Das Junge Kunsthaus Bad Saulgau öffnet seine Türen –

Kunst- und Breakdance-Projekt mit der Klasse 3a

Wenn das Junge Kunsthaus eine Schulklasse zu einem Projekt einlädt, dann fallen für die Kinder Geburtstag und Weihnachten quasi aufeinander.

Und genau dieses Glücksgefühl erlebten die Kinder der Klasse 3a, als ihnen ihre Klassenlehrerin verkündete, dass sie an sechs Mittwochen an einem Breakdance- bzw. an einem Kunstprojekt teilnehmen durften. Nachdem die Herausforderung gemeistert war, die zwei Interessensgruppen zu bilden, konnten die Projekte am 17. Mai starten.

Gespannt, was sie wohl erwarten würde, machten sich alle auf den Weg zum Jungen Kunsthaus. Dort wurden sie von Alex und Hendrike Kösel bereits erwartet.

Und schon konnte es losgehen ….

Die Augen der Kinder strahlten – ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Allen machte es irrsinnig viel Freude, neue Talente zu entdecken und an Höchstleistungen herangeführt zu werden.

In der Breakdancegruppe wurde auf jeden Fall viel geschwitzt und Alex kannte kein Pardon mit den jungen Tänzern. Zahlreiche Powermoves, wie z.B. das Monkey Wheel, der Babyfreeze, verschiedene Sprünge, Flic Flac, …. wurden mit viel Disziplin und Ehrgeiz eingeübt.

Höhepunkt für die Gruppe war die Aufführung ihrer eigenen Choreographie vor den gespannten Eltern am Klassenfest. Mit viel Applaus wurden die Mühen belohnt und der eine oder andere überlegt sich, auch weiterhin die Breakdance-Gruppe im Jungen Kunsthaus zu besuchen.

In der Kunstgruppe ging es unter Anleitung von Frau Kösel zwar etwas ruhiger aber nicht weniger intensiv zu. Nicht wie gewohnt mit Farbe, sondern mit verschiedenen Erden, angemischt mit Acrylbinder, wurden überdimensionale XXL-Bilder gemalt – Vulkane brachen aus, Flugsaurier flogen durch die Luft und in den Tiefen der Erde waren glitzernde Schätze vergraben.

Nachdem die ersten Kunstwerke fertig gestellt waren, durften die Kinder abschließend noch mit Stöcken und Gipsbinden Dinosaurierskelette bauen. Mit viel Liebe zum Detail entstanden hier dreidimensionale Kunstwerke, auf die die Kinder ebenfalls zu Recht stolz sein konnten.

Die Vernissage fand dann ebenfalls am Klassenfest in der Schule statt. Jede Menge Lob war der Lohn für die kleinen Künstler, ehe die Werke stolz nach Hause getragen wurden, um dort einen dauerhaften Platz zu finden.

Viel zu schnell verging die Projektzeit im Jungen Kunsthaus und der Wunsch nach einer Neuauflage im kommenden Schuljahr war auf jeden Fall geweckt. Ob wohl wieder eine Klasse in den Genuss kommen wird? Wir wünschen es allen!

Ein ganz herzlicher Dank gilt am Ende auf jeden Fall der Leitung des Jungen Kunsthauses, die das Projekt überhaupt erst ermöglicht hat und vor allem natürlich auch an die beiden Kursleiter Alex und Hendrike, die mit viel Engagement und Herzblut die beiden Gruppen angeleitet hatten. DANKE!!!!!