„ArtGenossen – Das Tier und wir“

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchte die Klasse 3d mit ihrer Klassenlehrerin Margit Malek am 16.05.2017 die Ausstellung ArtGenossen im Alten Kloster.

Seit jeher gehören Tierdarstellungen so wie Porträts, Landschaften oder Stillleben zum festen Repertoire der gegenständlichen Malerei.

Eindrucksvoll zeigte Herr Laaser wie sich die einzelnen Künstler auf jeweils ganz individuelle Weise mit dem Thema Tier bzw. dem Verhältnis Tier – Mensch beschäftigen. Viele Bilder brachten die Schüler zum Lachen, einige stimmten sie aber auch sehr nachdenklich. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Werken erkannten die Schüler die Aussage des Künstlers immer besser.

Im Hintergrund sieht man das Bild „Schafe und Geisterschafe“ von Thomas Nolden. Dieses Bild wurde vom Künstler 2012 auf Leinwand gemalt.