Die Klasse 2c in der himmlischen Weihnachtsbackstube

Am 1. Dezember 2016 öffneten wir Kinder der Klasse 2c, wie so viele Kinder an der Berta Hummel - Schule, das erste Türchen des Adventskalenders.  Sowohl die Mädchen, als auch die Jungen aus der Klasse 2c freuten sich an diesem Tag ganz besonders. Wir wurden mit einem Ausflug zur "Himmlischen Backstube" nach Ravensburg überrascht.

Eine Woche später, am 8. Dezember 2016, war es dann endlich soweit. Alle waren unheimlich aufgeregt und konnten den Start zum Ausflug kaum erwarten. Aufgrund der großen Aufregung vergaßen viele Kinder an diesem Tag sogar das Öffnen des Adventskalenders zu Hause.

Nachdem die aktuelle Adventskalendergeschichte vorgelesen und das 8. Türchen des Klassenadventskalenders geöffnet wurde, ging es endlich los. Wir marschierten zum Bahnhof, von wo aus wir um 8.33 Uhr in den Zug Richtung Aulendorf stiegen. In Aulendorf mussten wir umsteigen und kamen dann um 9.07 Uhr in Ravensburg an. Es folgte ein weiterer Fußmarsch Richtung Marienplatz. Bevor wir uns auf dem Spielplatz stärken und nochmals austoben konnten, bewunderten wir den größten Adventskalender Oberschwabens und den dort schnarchenden Weihnachtsmann.

Um 10.00 Uhr öffnete endlich die "Himmlische Backstube". Der Bäckermeister empfang uns sehr herzlich. Wie es sich für richtige Bäcker gehört, durften wir uns alle eine Schürze umbinden und eine Bäckersmütze auf den Kopf setzen. Danach konnte es losgehen. Jedes Kind bekam als Erstes einen hellen Teig. Dieser wurde mit viel Hingabe und Gefühl ausgewellt, mit den unterschiedlichsten Ausstechformen ausgestochen, bepinselt und selbstverständlich bunt und liebevoll verziert. Anschließend musste jeder Backplatz aufgeräumt werden, bevor wir den Ablauf mit dem dunklen Teig wiederholen konnten. Der liebe Bäckermeister, seine Helferin und unsere Begleitpersonen standen uns die ganze Backzeit mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem alle Plätzchen fertig gebacken waren, durfte jedes Kind sowohl seine Plätzchen, als auch die Schürze und Backmütze mit nach Hause nehmen.

Nun mussten wir zügig laufen, um den Zug nach Bad Saulgau zu erreichen. Zum Glück hat auch das geklappt. Mit vollem Rucksack und einem breiten Lächeln im Gesicht waren wir um 13.00 Uhr wieder an der Schule.

Vielen Dank an das Backteam der Bäckerei Hamma und dem Rotary Club Ravensburg, die uns und vielen anderen Kindern dieses schöne Ereignis ermöglichten.