Hummelschul-Detektive lösen einen kniffeligen Fall in der Stadtbibliothek

Nachdem alle Nachwuchsdetektive der Klasse 3a während der beiden Frederick-Lese-Wochen erfolgreich ihre Ausbildung zu Meisterdetektiven abgeschlossen hatten, waren sie nun genau die richtigen Kinder, um in der Stadtbibliothek Bad Saulgau einen kniffeligen Fall zu lösen.

Am 14. Dezember machten sich daher alle gemeinsam auf den Weg, um Frau Haiß-Notz bei der Suche nach den verschwundenen Büchern zu helfen. Diese waren auf mysteriöse Art und Weise über Nacht verschwunden und für die Bibliotheksmitarbeiterin unauffindbar.

Schnell sollte sich jedoch herausstellen, dass deren Wiederauffindung nicht der einzigste zu lösende Fall gewesen sein sollte. Nachdem die verschwundenen Bücher nämlich recht schnell wieder an Ort und Stelle waren, stellte sich heraus, dass jedes noch ein Rätsel enthielt. Mit ein wenig Scharfsinn waren diese allerdings bald gelöst. Dabei stellten die Kinder fest, dass sich hinter den verschiedenen Lösungen eine geheime Nachricht verbarg. Das Entschlüsseln dieser Botschaft erforderte höchste Detektiv-Kunst und vor allem auch Teamgeist.

Was wollte der Unbekannte den jungen Detektiven hier nur mitteilen? Welcher Spur sollten sie folgen?

Eine Dechiffrierscheibe half schließlich, einen Schritt weiter zukommen. Auf Fragen folgten bei der Lösung des Falls jedoch schnell neue Fragen.

Was sollte „Krimi 10-12 Funk“ denn nun wieder bedeuten?

Die Köpfe rauchten bis schließlich der geniale Geistesblitz kam: Sollte etwa ein Krimi gefunden werden, der von einem Autor namens Funk für 10 bis 12-Jährige geschrieben ist? Schnell wurde der heißen Spur gefolgt. Die Freude war riesig, als sich herausstellte, dass die Spur tatsächlich zum Ziel führte, und die Belohnung für die Aufklärung des Falls sollte auch nicht lange auf sich warten. Frau Haiß-Notz war nämlich überglücklich, dass mit Hilfe der Kinder in der Bibliothek wieder Ordnung eingekehrt war.

Selbstverständlich blieb nach getaner Arbeit am Ende für alle aber noch genügend Zeit, um sich wieder mit neuem Lesestoff für die gemütlichen Sofastunden zu Hause einzudecken.

Und so machten sich die Kinder mit ihren Bücherschätzen unter dem Arm nach knapp zwei erlebnisreichen Stunden wieder zurück auf den Weg in die Berta Hummel – Schule.