Und auch in diesem Jahr hieß es wieder ….

Wir feiern die Frederick-Lese-Wochen!

Lesen, Lesen, Lesen

In den Frederick-Lese-Wochen wurden an der Berta Hummel-Schule in allen Ecken und Winkeln immer wieder lesende Kinder entdeckt.

Aber nicht nur in der Schule wurde viel gelesen. In der Bad Saulgauer Stadtbibliothek waren gleich zwei 4. Klassen zu Besuch, um das dortige Medienangebot genauer unter die Lupe zu nehmen. Und auch in die Stadtbibliothek Ravensburg verirrten sich einige besonders hungrige Leseratten. Man musste sich ja schließlich schlau darüber machen, woher man für den Fall Lesestoff bekommen kann, dass alles in und aus Bad Saulgau schon gelesen ist.

Dass es aber auch in Bad Saulgaus Buchhandlungen spannendes Lesefutter gibt, durfte selbstverständlich auch entdeckt werden.

Besonders liebten es die Kinder jedoch, wenn ihnen vorgelesen wurde und sie selbst einfach einmal zuhören durften. Dieses Vorleseerlebnis genossen zahlreiche Kinder bei Autorenlesungen in der Stadtbibliothek oder aber die ersten und zweiten Klassen, als Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Gymnasiums an ihre Türen klopften.

3. Bücherflohmarkt an der Berta Hummel - Schule

Im Rahmen der Frederick-Lese-Wochen sollten die Schüler und Schülerinnen der Berta Hummel - Schule sowie der 5. und 6. Klassen der weiterführenden Schulen die Gelegenheit bekommen, sich mit neuem, günstigen Lesefutter einzudecken und auf der anderen Seite mit ihren gelesenen Büchern andere Leser zu erfreuen. Am Freitagnachmittag öffnete die Schule ihre Türen und lud die gesamte Bevölkerung zu einem Bücherflohmarkt ein. In der Mensa wurden die Gäste von den Eltern der Klassen 3d und 4b mit Kaffee und Kuchen bewirtet, während im A-Bau sich immer mehr die Büchertische leerten und die Taschen füllten. Immer wieder wurde das eine oder andere Schnäppchen gemacht, das schließlich stolz nach Hause getragen wurde.

Anspannung und Nervenkitzel –

Vorlesewettbewerb der Stufen 2, 3 & 4

Für 35 Kinder der Stufen 2, 3 und 4 war ein ganz besonderer Höhepunkt sicherlich auch wieder der diesjährige Lesewettbewerb. In allen Klassen wurde nämlich ein Klassen-Lesekönig sowie eine Klassen-Lesekönigin ermittelt, die am Montagnachmittag vor einer aufmerksamen und gerechten Jury ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen durften. Allen Klassensiegern gratulieren wir ganz herzlich! Es war ein wahrer Genuss, den Kindern zuzuhören und sich von ihren Geschichten in eine fremde Welt entführen zu lassen.

Klassensieger Stufe 2:

• Klasse 4d: Sina Oehler und Janosch Homolya

• Klasse 4e: Melissa Kunert und Elias Gorskij

• Klasse 4f: Lucienne Maier und Philip Andrisevic

Schließlich hatte die Jury aber die Qual der Wahl und die schwere Aufgabe, jeweils einen Lesekönig und eine Lesekönigin für die Klassenstufe auszuwählen. Nach langer Beratung und Abwägung der einzelnen, hervorragenden Leistungen, standen sie Sieger schließlich fest, die am Freitag bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung zur Frederickwoche feierlich gekrönt wurden.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert den Lesekönigen und Leseköniginnen 2015 ganz herzlich zu ihrer außergewöhnlichen Lesefähigkeit und wünscht allen Kindern weiterhin viel Freude beim Lesen!

Lesekönige und Leseköniginnen

im Schuljahr 2015/16 wurden ...

• Lesekönigin der Klassenstufe 2:  Nora Sahlmen

• Lesekönig der Klassenstufe 2:  Luca Boll