151 Buchstabenpiraten erobern die Berta Hummel-Schule

Mittwoch, der 15.09.2015, war ein großer und aufregender Tag für Groß und Klein. Für 151 Kinder war es endlich soweit – 151 Erstklässler und 18 Kinder der Grundschulförderklasse wurden eingeschult.

Der lang ersehnte Tag begann mit einem feierlichen und eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst in der St. Johannes Kirche, welcher von Herrn Pfarrer Müller und Frau Pfarrerin Zerfaß zusammen mit Schülern der 3. Klasse gestaltet wurde und mit einer andächtigen Kindersegnung endete.

Daraufhin machten sich die neuen Schüler mit ihren Familien auf den Weg ins Stadtforum, wo die festliche Einschulungsfeier stattfand.

Voller Freude und Neugierde nahmen die Kinder ganz vorne bei ihrer neuen Klasse Platz.

Eröffnet wurde die Feier durch die Begrüßung von Schulleiterin Elisabeth Gruber und dem anschließenden Eingangslied „Ich lieb‘ die Schule“, das unter der Leitung von Ingrid Strobel von den Klassen 2a und 2c vorgetragen wurde.

Sehr souverän führten die beiden Viertklässler Leander Schade und Josefine Hammer durch das anschließende Programm.

Die Krönung und der Mittelpunkt der Feier bildete das amüsante Theaterstück „Die Buchstabenpiraten“, das vom Schulchor der Klassenstufen zwei und zwei unter Regie von Heidrun Boll aufgeführt wurde. Mithilfe von seltsamen Formen, die sich als Buchstaben entpuppten, entschlüsselten die Piraten das geheime Rätsel und entdeckten eine Kiste mit hundert Talern.

Anschließend machten die Klassen 2d, 2e und 2f mit dem gelungenen Lied „Ihr schafft das schon“ den Neulingen Mut, ohne ihre Eltern den Schulalltag zu meistern.

Mit einer handvoll Taler verabschiedete Frau Gruber die einzelnen Klassen in ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde, und zusammen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen machten sich die Kinder gespannt auf den Weg in ihre Klassenzimmer.

Nach einer kurzen Rede von Frau Schröter, in welcher sie die Eltern drauf hinwies, dass sie nun lernen müssen, ihre Kinder loszulassen und ihnen etwas zutrauen, einigen Worte des Elternvertreters Herrn Roland Burth, welcher sich über die Entwicklung der Schüler beeindruckt zeigte, und zuletzt ein paar Eindrücken vom letzten Schulfest, die von Schulleiterin Elisabeth Gruber präsentiert wurden, folgten die Eltern ihren Kindern an die Schule.

Um die Wartezeit für die Eltern zu verkürzen, bot der Förderverein Kaffee und Brezeln an. Zudem hatten die Eltern so auch die Gelegenheit, sich über die Ganztagesbetreuung, die Verlässliche Grundschule und den Förderverein der Berta Hummel-Schule zu informieren.

Nach unzähligen Fotos machten sich die Erstklässler mit ihren Familien auf den Heimweg, um endlich ihre Schultüten auspacken zu können.