Fledermausexkursion der Klasse 4f

Am Dienstag, den 22.09.2015, haben wir mit unserer Klasse und unseren Lehrerinnen Frau Mertens und Frau Moosbrucker einen Ausflug zur Naturerlebnisschule nach Wilmersdorf gemacht. Wir fuhren gegen 16.00 Uhr in mehreren Autos los. Einige Eltern hatten den Fahrdienst übernommen.

Frau Ackermann, die die Führung mit uns machte, kannten wir bereits aus dem letzten Schuljahr. Sie freute sich sehr, dass wir wieder zu ihr kamen. Dieses Mal sollten wir vieles über die Fledermäuse erfahren.

Zu Beginn erklärte sie uns sehr anschaulich die Besonderheiten der Fledermäuse. Anschließend zeigte sie uns eine echte Fledermaus. Sie hatte sich den Flügel eingerissen und wird von Frau Ackermann gesund gepflegt. Dann wurde es endlich dunkel. Das war das Zeichen für uns, ins Ried aufzubrechen. Mit einem Ultraschalldetektor, den Frau Ackermann bei sich trug, konnten wir hören, wenn sich eine Fledermaus in unserer Nähe befand. So konnten wir sie leicht am nächtlichen Himmel bei ihrer Futtersuche beobachten.

Gegen 20.45 Uhr waren wir zwar müde, aber auch sehr glücklich, so viele Fledermäuse gesehen zu haben. Wir bedankten uns bei Frau Ackermann und fuhren nach Hause.

Es war für uns alle ein tolles Erlebnis.