Alle Mann an Bord!

Eine erlebnisreiche Lesung mit THILO und Wickie in der Stadtbibliothek

Am Freitag, den 14.02.2020, durften die Klassen 1b und 2b von der Berta Hummel-Schule, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Katrin Flaig und Heidrun Boll zu einer Autorenlesung. Kaum dass die Kinder Platz genommen hatten, ging es auch gleich los. THILO (Thilo P. Lassak), der Autor des Romans zum Film: „Wickie auf großer Fahrt“ nahm alle Kinder sofort mit in das große Abenteuer. Zu allererst musste THILO aber erst einmal das Buch aus seiner Tasche hohlen. Dazu klopfte er an die Tasche und fragte vorsichtig nach, ob denn überhaupt sein Buch darinnen wäre. Zum Glück fiel die Antwort positiv aus und es konnte losgehen. Gebannt hingen nun nicht nur die Kinder an den Lippen von THILO, als er von Wickies Überfall auf die Raubritter vorlas. Kaum auszuhalten war es, als er mit Ende des ersten Kapitels das Vorlesen unterbrach, war es doch gerade so spannend. Würde Wickie den Schlüssel zum Schatz doch noch finden, - würde er den Kampf mit den übermächtigen Raubrittern doch noch gewinnen, - wo blieb nur sein Vater Halvar? Diese und viele andere Fragen hielten die Kinder in Bann. Jeder wünschte sich, dass THILO doch endlich weiter vorlesen solle, aber dieser trank genüsslich ein Glas Wasser. Zum großen Glück nahm er sein Buch wieder zur Hand. Wer aber gedacht hat, dass jetzt alles gut werden würde, hatte sich getäuscht. THILO ist nicht ohne Grund ein so bekannter Kinderbuchautor, - die Spannung blieb und endete auch nicht nach dem zweiten Kapitel, in dem Wickie doch tatsächlich von den Raubrittern gefangen genommen wird. Es blieb also spannend. Somit war klar, dass der Plan der Stadtbücherei, Kinder zu Autorenlesungen einzuladen, voll aufgegangen ist. Nach so viel Freude beim Zuhören wollten sich alle Kinder am liebsten das Buch bei der Stadtbücherei sofort ausleihen, um direkt selber weiter zu lesen oder vorgelesen zu bekommen.