Wir werden Radprofis! –

Praktische Fahrradausbildung mit der Jugendverkehrsschule Sigmaringen

Für die 4. Klassen war in diesem Schuljahr die Zeit zwischen den Oster- und Pfingstferien wieder einmal geprägt von der Radfahrausbildung im Rahmen der Jugendverkehrsschule.

Insgesamt viermal durfte jede Klasse für die praktischen Übungen mit dem Bus auf das Übungsgelände beim Flugplatz fahren. Dort gab es Rad-Fahrstunden mit den Polizisten, Theorieunterricht mit den Lehrern im Lastwagen, Fallschirmspringer, frische Luft und kalte Nasen.

Frau Widmann, Herr Kluth und Herr Stützle, die drei Polizisten, brachten den Kindern mit viel Geduld die Tücken des Straßenverkehrs innerhalb dieses geschützten Rahmens bei. Dabei wurde den verschiedenen Vorfahrtsregelungen, egal ob der Regel „Rechts vor Links“ oder aber den Regelungen per Verkehrszeichen, ebenso auf den Grund gegangen wie den Abläufen beim Links abbiegen.

Nach einer relativ kurzen Trainingszeit von nur drei Einheiten, in der jeder fleißig übte, war es dann soweit: Der Tag der Fahrradprüfung stand bevor. Im Schulunterricht hatte zwischenzeitlich jeder Schüler die theoretische Prüfung bereits bestanden und nun hieß es noch, möglichst fehlerfrei die Prüfungsfahrt zu absolvieren – schließlich wollte jeder am Ende den heißersehnten Führerschein in Händen halten. Und mit viel Geschick, Können und Konzentration gelang dies schließlich auch.

Zur Belohnung für ihr Können bekamen die Kinder von den Polizisten ihren langersehnten Fahrradführerschein überreicht.

Dank der hervorragenden Ausbildung durch Frau Widmann, Herrn Kluth und Herrn Stützle können nun alle Kinder sicher mit ihren Fahrrädern am Straßenverkehr teilnehmen und sind für dessen Gefahren sensibilisiert.

Allerdings hieß es am Ende der intensiven und abwechslungsreichen Ausbildungszeit auch Abschied nehmen:

Sowohl für Herrn Kluth als auch für Herrn Stützle war es der letzte Durchgang Jugendverkehrsschule. Nach einem erfüllten Arbeitsleben, hunderten Stunden auf den Verkehrsübungsplätzen im Landkreis Sigmaringen und wahrscheinlich tausenden von Kindernamen dürfen beide nun ihren mehr als verdienten Ruhestand genießen.

Für diesen neuen und wahrscheinlich noch sehr ungewohnten Lebensabschnitt wünschen wir alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. DANKE für die gute, vertrauensvolle und gewinnbringende Zusammenarbeit!