KNOLL-Azubis begeistern Kinder an der Berta Hummel - Schule

Die Kooperation zwischen der Berta Hummel-Schule und dem Familienunternehmen KNOLLMaschinenbau besteht schon länger.

Rektorin Elisabeth Gruber und Lehrer Alfred Vater nahmen deshalb dankend das einzigartige Angebot von KNOLL an, auch in diesem Jahr im Bereich der Elektronik ein Themengebiet für Grundschülerinnen und Grundschüler anzubieten.

So startete das Projekt: "Herstellung des elektronischen Spiels Tic Tac Toe" mit der Klasse 4e am 04. Juni 2018.

Marco Ammann, Auszubildender zum Mechatroniker bei KNOLL, führte das Projekt an drei Tagen an der Grundschule in Bad Saulgau durch.

Jeweils 8 Kinder wurden 5 Schulstunden von Marco Ammann und drei weiteren Auszubildenden betreut und angeleitet. Nach einer Einführung erhielten die Kinder ein erstklassiges Anleitungsheft, sowie einen Beutel mit den Materialien und ein Aluminiumgehäuse. Zunächst galt es mit der Ständerbohrmaschine zu bohren, zu entgraten und dann das Gehäuse zu polieren, was den Kindern sichtlich Spaß machte.

Danach wurden die Schalter angebracht. Unter den fachmännischen Augen der Auszubildenden wurden die LED´s montiert und die Batteriebox eingeklebt. Besonders das Verdrahten erforderte viel Geduld. Eine weitere Herausforderung stellte das Verlöten der Kabel dar, was die Kinder nach der Einarbeitung immer mehr begeisterte.

Wie selbstverständlich ergaben sich dadurch Expertengespräche, Fachbegriffe wurden benutzt und über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen KNOLL wurde geplaudert. Die Kinder machten dabei wertvolle Erfahrungen, konnten sie so doch ein Stück an der Erwachsenenwelt teilhaben.

Ein Funktionstest des Spiels bildete den Abschluss. Begeistert und stolz nahmen die Kinder das Spiel mit nach Hause. In der Abschlussrunde zeigte sich, wie wertvoll die Erfahrungen für die Kinder waren.

So endeten einzigartige Tage für die Kinder und die KNOLL-Azubis an der Berta Hummel - Schule in Bad Saulgau.

Die Schule freut sich heute schon auf eine weitere Kooperation mit KNOLLMaschinenbau und bedankt sich herzlich für das tolle Engagement.