Pausenengel bekommen Unterstützung durch acht "frisch-gebackene" Pausenengel der Stufe 3

Am Mittwoch, den 08.11.2017, war es endlich soweit: Die acht Pausenengel der 4. Klassen, die im vergangenen Schuljahr ihre Ausbildung beendet hatten, sollten endlich Verstärkung bekommen!

Anlässlich einer kleinen Feierstunde versammelten sich die neuen und alten Pausenengel sowie zahlreiche Mitschüler und Eltern in der Mensa.

Zu Beginn gaben Frau Hoffmann und Frau Pudimat, die auch die Ausbildung geleitet hatten, den Versammelten einen kurzen und interessanten Einblick in die Ausbildung der Pausenengel. Anhand einer kleinen Bildershow zeigten sie, was alles zum Programm des Kompaktseminars gehörte. Inhaltlich lernten die Pausenengel in spe dabei jede Menge über Wahrnehmung, Kommunikation und Gefühle. Jeder konnte sich auf jeden Fall davon überzeugen, dass die Kinder jede Menge Spaß dabei hatten und das gemeinsame Lachen und Spielen nicht zu kurz kam. Die Ausbildung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal dadurch gekrönt, dass die Kinder sogar gemeinsam in den Seminarräumen übernachten durften.

Welche Aufgaben zum Dienst der Pausenengel gehören, erklärten die Kinder selbst:

• Bei einem Gespräch hören wir gut zu, wenn andere mit uns reden.

• Wir schauen unseren Gesprächspartnern in die Augen und fragen nach, wenn wir etwas nicht verstanden haben.

• Um andere Schüler besser zu verstehen, machen wir uns ein Bild von der ganzen Situation.

• In der Pause helfen wir z.B. beim Schließen von Jacken oder Binden von Schuhen.

• Wir können trösten und sind aufmerksam und sehen dabei noch ganz viele andere Dinge.

• Wir holen den Lehrer, wenn Schüler sich schlagen und streiten, wenn ein Schüler verletzt oder in Gefahr ist, oder wenn wir das Gefühl haben, dass hier ein Lehrer helfen sollte.

Über diesen vielfältigen und durchaus auch anspruchsvollen Katalog an Aufgaben staunten die anwesenden Eltern.

Wie bedeutend und wertvoll der Dienst der Pausenengel an der Schule ist, wurde abschließend in dem Versprechen der acht Kinder deutlich, das sie zum Schluss vor ihren Eltern, Mitschülern, Lehrern und bereits seit einem Schuljahr aktiven Pausenengeln ablegten:

• Ich verspreche, meinen Dienst als Pausenengel unserer Schule pflichtbewusst zu erledigen.

• Zu Beginn der pause ziehe ich meine Warnweste an und befestige meinen Button daran.

• Ich komme regelmäßig und zuverlässig zum Dienst. Wenn ich einmal nicht zum Dienst kommen kann, gebe ich dem Lehrer, bei dem ich meinen Pausenengel-Dienst mache, rechtzeitig Bescheid.

• Schwierigkeiten werde ich sofort mit dem Lehrer der Pausenaufsicht besprechen.

• Ich mische mich in keinen handgreiflichen Streit ein, sondern melde dies unverzüglich dem Lehrer der Pausenaufsicht.

• Auch außerhalb meiner Dienstzeit verhalte ich mich so friedfertig, wie es von mir als Vorbild und Pausenengel erwartet wird.

• Mir ist bewusst, dass ich bei groben Regelverstößen sofort aus dem Dienst genommen werden kann.

• Wir reden höflich mit anderen Kindern, bieten freundlich unsere Hilfe an und gehen mit gutem Beispiel voran.

Nach dem Ablegen dieses Versprechens, wurde den Pausenengeln durch Frau Gruber feierlich deren Urkunde und vor allem auch der Dienstbutton verliehen. Als Dankeschön und vielleicht auch bereits als kleines „Nervenfutter“ bekam jedes Kind zusätzlich eine Tafel Schokolade.

Pausenengel der Klassenstufe 4 sind:

• Pascal Wagner (4a)
  • Raphael Dietrich (4a)
  • Pius Zweifel (4a)
  • Felix Hausmann (4c)
  • Lilli Gromer (4d)
  • Emma Keller (4d)
  • Stefanie Laux (4e)
  • Johannes Löw (4f)

Mit den neuen Pausenengeln der Klassenstufe 3

• Ina Maier (3b)
  • Abdurrahman Bulut (3b)
  • Leonie Wächter (3c)
  • Jayson Ege (3c)
  • Samira Reck (3d)
  • Sebastian Merk (3d)
  • Maya Häcker (3e)
  • Kevin Kösler (3e)

gehen nun insgesamt 16 Pausenengel ihrem wichtigen Dienst nach.

Allen Pausenengeln wünschen wir viel Freude und Erfolg und danken ganz herzlich für die Mithilfe in der Großen Pause.