Mit Frederick auf LeseWeltReise -

Frederick-Lese-Wochen 2017

 

Rückblick auf die Frederickwochen

 

Wie jedes Jahr freuten sich im Oktober 2017 wieder viele Schülerinnen und Schüler der Berta Hummel-Schule/Erich Kästner-Schule auf die Frederickwochen, die vom 16. bis 27. Oktober unter dem Motto "Mit Frederick auf LeseWeltReise" durchgeführt wurden. Auch in diesem Jahr hatte das fünfköpfige Organisationsteam bestehend aus Benny Schoch, Mia Schneider, Margit Vogel, Antje Ziehmann und Margit Malek ein abwechslungsreiches äußerst und unterhaltsames Programm für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt.

 

Die Tintenklecks-Redaktion möchte dem Organisationsteam an dieser Stelle stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Berta Hummel-Schule/Erich Kästner-Schule für das große Engagement und die zahlreichen geleisteten Arbeitsstunden im Vorfeld und während der verschiedensten Veranstaltungen einen herzlichen Dank aussprechen.

 

Ein besonderer Dank gilt aber auch allen weiteren Kooperationspartnern, die zum Gelingen der Frederickwochen beigetragen haben. Seien dies die Buchhandlungen, Schwaaz Vere Buchhandlung und Geschwister Müller, die passend zum Motto Büchertische während der Frederickwochen vorbereitet hatten, die Autoren für ihre interessanten und kindgerechten Lesungen oder auch die Mitarbeiter der Stadtbibliothek, welche ebenfalls die Frederickwochen unterstützten. Darüber hinaus möchten wir auch allen Lehrern und schulischen Kräften DANKE sagen, die sich zum einen mit körperlichem Einsatz beim Auf- und Abbau eingebracht haben und zum anderen auch als Jurymitglied den Vorlesewettbewerb unterstützt haben.

 

Bei der traditionellen Auftaktveranstaltung im Lindenhof wurden die Kinder von der großen Maus Frederick, einer kleinen Frederickmaus und der Sachmaus über ihren 20. Geburtstag informiert. Alle Klassen erhielten bei der Eröffnung der Frederickwochen die Aufgabe, eine lebensgroße Pappfigur passend zum ausgewählten Klassenbuch zu gestalten. Wer wollte, konnte sich zudem für die Abschlussfeier noch einen Programmpunkt überlegen und auch eine Geburtstagskarte für Frederick basteln.

 

Die LeseWeltReise mit Frederick beginnt - Auftaktveranstaltung zu den Frederick-Lese-Wochen im Lindenhof

Zu den Highlights der Frederickwochen zählten nicht nur das Vorlesen von Schülern aus den Klassenstufen 3 und 4 in allen Kindergärten und in der Grundschulförderklasse oder auch die zahlreichen Autorenlesungen und Veranstaltungen in der Stadtbibliothek rund um das Thema Lesen, sondern vor allem der Vorlesewettbewerb, der an der Schule durchgeführt wurde.

 

Besuch in der Stadtbibliothek Bad Saulgau - Ein Ort des unbegrenzten Lesevergnügens ...

Wie in den letzten Jahren lasen die Kinder mit großer Begeisterung aus ihren Lieblingsbüchern vor und stellten sich anschließend auch der Herausforderung, der Jury einen völlig fremden Text vorzulesen. Die Jury bestehend aus Lehrern und weiteren Mitarbeitern der Schule war von den Lesefähigkeiten sehr beeindruckt und erfreute sich an den spannenden und lustigen Geschichten, welche die Kinder mit spürbarem Lesespaß vortrugen. Am letzten Tag der Frederickwochen, d.h. am 27.10.2017, fand schließlich die Krönung der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs statt.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 wurden 2017 als Lesekönige gekürt:

 

Klasse 2

Franziska Fischer und Pius Kessler

Klasse 3

Hanna Miko und Timon Wolf

Klasse 4

Marlene Sahlmen, Jana Schmidt und Rocco Curcio

 

 

Vorlesewettbewerb der Stufen 2, 3 und 4

Herr Zell stellt den ersten Klassen das Projekt "BuKi - Hilfe für Kinder in Not" vor - Bei dieser Weltreise "lesen" wir in den Augen der Kinder im BuKi-Haus ...

Heute wird nicht selbst gelesen, aber einige Zweitklässler lassen sich vorlesen -  Zauberlesung mit Henriette Wich in der Stadtbibliothek Bad Saulgau

Die Abschlussfeier war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. So wurde die Maus Frederick anlässlich ihres 20. Geburtstags gebührend gefeiert, viele Schüler nutzten die Gelegenheit, ihm ein Geburtstagsständchen zu singen.

 

 Außerdem wurden alle Schülerinnen und Schüler nochmals über den Bücher-Tausch-Schrank im Eingangsbereich des E-Gebäudes informiert. Hier darf jeder ein Buch von sich reinlegen und danach ein Buch aus dem Bücherschrank nehmen. Durch den Bücheraustausch werden immer neue Bücher im Bücherschrank zu finden sein, so dass dem Lesevergnügen keine Grenzen gesetzt werden.

Wer keinen Gebrauch vom Bücherschrank machen möchte, kann selbstverständlich auch weiterhin die gut ausgestattete Schülerbibliothek nutzen.

 

- ein Bericht von Sandra Hoffmann -

 

 

Großer Abschluss der LeseWeltReise mit Frederick in der Turnhalle mit einem fröhlichen Lese- und Geburtstagsfest - Happy Birthday! "20 Jahre Fredericktag"