83 Kinder nehmen am                       Känguru–Wettbewerb Mathematik 2018 teil

Insgesamt nahmen 83 Schülerinnen und Schüler der Berta Hummel – Schule am 24. Känguru – Mathematikwettbewerb aus den Klassen 2 bis 4 teil, wieder mehr als im vergangenen Jahr. Freiwillig geübt wurde an zwei Nachmittagen, denn die Aufgaben im Wettbewerb gleichen nicht den Mathematikaufgaben im Schulbuch. Vor allem das Nachdenken und genaue Lesen war gefordert.

Am zweiten Donnerstag im März 2018 wurde der Wettbewerb durchgeführt. Insgesamt nahmen an diesem Mathematikwettbewerb mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland von der Klassenstufe 3 bis 13 teil.

Die Aufgabenergebnisse wurden über das Internet nach Berlin gesendet.

Schon bald lagen die Ergebnislisten vor, und am Freitag, den 20. April 2018, wurden die Ergebnisse an die aufgeregten Kinder bekannt gegeben.

Jeder Teilnehmer war ein Sieger, denn jeder einzelne erhielt eine Teilnehmerurkunde, ein Känguru–Pentomino und ein Känguru–Übungsbuch mit vielen kniffligen Aufgaben.

Besonders bemerkenswert war die Teilnahme von 17 Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 2, denn sie wurden als Drittklässler bewertet. Oft zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 eine höhere Punktzahl wie manch Drittklässler.

Bei der Klassenstufe 3 konnten 5 Sieger ausgelobt werden.

Benedikt Möhrle (Klasse 3a) erreichte die Höchstpunktezahl in der Klassenstufe 3,

gefolgt von Elisa Caiazza (Klasse 3a), Lucas Cret (Klasse 3e), Lara Stärk (Klasse 2 e) und Janick Mütz Klasse 3e).

Sie alle erhielten neben der Teilnehmerurkunde und dem Pentomino, knifflige Kartenspiele und interessante Bücher.

Bei der Jahrgangsstufe 4 bahnte sich eine Überraschung an!

Insgesamt durften 3 Känguru T-Shirts übergeben werden, d.h. drei Schüler hatten sehr viele Aufgaben hintereinander richtig gerechnet. Auch erhielten diese drei Schüler den 1. Preis. Ein solches Ergebnis wurde an der Berta Hummel – Schule noch nie erreicht.

Die drei Gewinner des 1. Preisen und des Känguru T-Shirts sind Luca Boll (Klasse 4d), Marlon Schebetka (Klasse 4d) und Veit Schulz (Klasse 4d). Es wurden von ihnen 16 Aufgaben richtig hintereinander gelöst.

Außerdem erhielt Laurin Lutz (Klasse 4a) einen ersten Preis. Einen tollen zweiten Platz belegten Noah Geiger (Klasse 4a) und Nora Sahlmen (Klasse 4b). Den dritten Platz erarbeiteten sich Emil Hornstein (Klasse 4b), Johanna Nußbaumer (Klasse 4d) und Marlene Sahlmen (Klasse 4c).

Frau Gruber ehrte alle Teilnehmer in einer kleinen Feierstunde und beglückwünschte alle zu ihrer außergewöhnlichen Leistung in Mathematik. Sie war sehr stolz auf die Mathematikleistungen aller Schülerinnen und Schüler, die sich dem Känguru – Wettbewerb stellten.

Gleichzeitig forderte sie die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Freude und ihr Interesse an der Mathematik weiterzuentwickeln und freut sich schon heute auf eine rege Teilnahme am Känguru – Wettbewerb 2019.

1. Reihe von rechts nach links: Luca Boll, Marlon Schebetka, Veit Schulz // 2. Reihe von rechts nach links: Marlene Sahlmen, Johanne Nußbaumer, Emil Hornstein, Nora Sahlmen, Noah Geiger, Laurin Lutz, Benedikt Möhrle, Elia Caiazza, Lucas Cret, Lara Stärk,