Sweeties und Coolies begrüßen die neuen Erstklässler

Am Mittwoch, den 13.09.2017, konnte die große Schulgemeinschaft der Berta Hummel - Schule nach einem feierlichen Einschulungsgottesdienst 145 neue Erstklässler herzlich im Stadtforum Bad Saulgau begrüßen.

Luca und Marlon führten souverän durch das Programm, denn um den neuen Mitschülern einen unvergesslichen Tag zu bereiten, hatten nicht nur die Lehrer mit ihren zweiten Klassen fröhliche Lieder eingeübt. Die Schüler der Klasse 4d verwandelten sich unter anderem in Sweeties und Coolies, die den aufgeregten Erstklässlern in einem kleinen Theaterstück Lust aufs Lernen machten.

Einig war man sich am Ende eines abwechslungsreichen Programms auf jeden Fall: Alle Kinder lernen lesen und Lernen macht Spaß!

Und schließlich war es auch soweit. Begleitet von ihren neuen Klassenlehrerinnen und einigen Sweeties und Coolies, machten sich die neuen Hummelschüler auf den Weg in ihr Klassenzimmer, um die erste Schulstunde zu erleben.

Die Eltern durften jedoch noch eine Weile im Stadtforum bleiben, denn nun war es an der Zeit, dass Frau Schröter und Herr Wetzel den Eltern von ihrem ersten Schultag erzählten. Nach dem Bilderbuchkino „Lernen macht Spaß“ machten sich aber auch die Eltern auf den Weg zur Hummelschule. Dort konnten sie sich in der Mensa mit Kaffee und Butterbrezeln stärken, ehe sie ihre Kinder nach deren ersten Schulstunde wieder in Empfang nehmen durften. Vom Förderverein bekam jedes Kind am Ende eines aufregenden Vormittags noch einen Gasluftballon geschenkt, den jeder sichtlich stolz nach Hause trug.

Und so ging der erste Schultag für den einen oder anderen auch schon viel zu früh zu Ende – aber es sollten ja schon bald noch ganz viele neue spannende und abenteuerliche Schultage folgen …