Feierlicher Festakt - Verabschiedung von Frau Gruber und Frau Kurfürst     in den Ruhestand

& Amtseinsetzung von Frau Fröhlich

Zahlreiche geladene Gäste – Familien, Freunde und Wegbegleiter – versammelten sich am Montag, den 23. Juli 2018, in der Mensa der Berta Hummel - Schule. Diese hatte sich in einen festlich geschmückten Saal verwandelt, galt es doch zwei verdiente Schulleiterinnen in den Ruhestand zu verabschieden und deren Nachfolger willkommen zu heißen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste, würdigte Herr Schulamtsdirektor Schultheiß das Leben und Wirken der beiden scheidenden Schulleiterinnen und vollzog feierlich deren Versetzung in den Ruhestand. Durch ihre Unterschrift besiegelten sowohl Frau Gruber wie auch Frau Kurfürst diesen Verwaltungsakt.

Den Reigen der Grußworte und Reden eröffnete anschließend Frau Bürgermeisterin Schröter, die im Namen der Stadt und ganz persönlich Frau Gruber und Frau Kurfürst für deren Engagement rund um die Berta Hummel - Schule und für die stets gute Zusammenarbeit aufs Herzlichste dankte. Für das Kommende wünschte sie beiden alles erdenklich Gute.

Nach einem informativen und allumfassenden Runden Tisch – Gespräch mit den scheidenden sowie mit den neuen Schulleitern, vollzog schließlich Frau Schulamtsdirektorin Schneider die Einsetzung von Frau Rektorin Susanne Fröhlich als neue Rektorin der Berta Hummel - Schule. Zugleich begrüßte sie Herrn Sonderschulrektor Jürgen Baur, der kommissarisch die Erich Kästner-Schule leiten wird.

Stellvertretend für das Kollegium ergriffen Frau Beller, Frau Boll und Frau Graf nun das Wort. Sie beleuchteten in ihren Reden humorvoll sowie tiefgehend die vielfältigen Facetten, das Leben und Wirken von Frau Gruber und Frau Kurfürst. Mit offenen Armen nahmen sie aber auch Frau Fröhlich und Herrn Baur in ihrem Kreis auf. Wie wichtig es ist, dass zwischen allen dem richtigen und notwendigen Energiefluss nichts im Wege steht, verdeutlichten sie mit Hilfe eines magischen Energy-Sticks, der erst dann zum Leuchten kam, als der Kreis aller geschlossen war. Damit beide nun auch wirklich wissen, wo sie ab heute quasi hingehören, bekamen sie als Willkommensgruß das Schul-T-Shirt überreicht.

Weitere Grußworte sprachen für die Elternschaft sowie für den Förderverein Herr Wetzel, Frau Möhrle und Frau Jelly. Auch ihnen fiel der Abschied hörbar schwer. Grußworte der evangelischen Kirche überbrachte Frau Zerfaß, und Herr Skuppin, ein langjähriger Wegbegleiter von Frau Gruber, überbrachte alle guten Wünsche des Gesamtelternbeirates, da Frau Gruber ja auch die Geschäftführende Schulleiterin aller Bad Saulgauer Schulen war.

Die zahlreichen Reden und Grußworte wurden dabei vom schwungvollen Auftritt der Bächtlefest-Trommler, deren Lehrmeisterin Frau Gruber selbst jahrelang zusammen mit Herrn Laaser war, umrahmt. Aber auch der Schulchor, unter Leitung von Frau Boll, ließ es sich nicht nehmen, zwei Lieder zum Programm beizutragen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier luden schließlich die Schulleiterinnen nach ihren ganz persönlichen Gedanken und Dankesworten alle anwesenden Gäste zum Stehempfang und gemütlichen Beisammensein ein.

Liebe Frau Gruber,

uns bleibt die Erinnerung an zahlreiche schöne Schuljahre mit vielen Begegnungen, Festen und Feiern, Sitzungen und Konferenzen, unzählige Stunden Unterricht und die eine oder andere Vertretungsstunde.

Für uns Kollegen, die Kinder und die Eltern hatten Sie von Anfang an immer offene Türen. Sie waren keine Schulleiterin, bei der man sich Wochen im Voraus Termine für Gespräche und sonstige Anliegen organisieren musste.

Nein, wenn die Tür zu Ihrem Zimmer offenstand, konnte man eintreten und sein Anliegen vortragen. Jedem, der zu Ihnen kam, gaben Sie stets das Gefühl: „Ich bin für dich da, dein Anliegen, deine Sorgen sind mir wichtig!“

Und … Immer stand dabei bedingungslos das Kind im Mittelpunkt. Jedes einzelne Kind haben Sie in Ihr Herz geschlossen. Ihren Leitsatz „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ von Antoine de Saint-Exupéry lebten Sie damit täglich und vor allem ohne Kompromiss.

Dafür und für alles andere sagen wir Ihnen heute von Herzen Vergelt’s Gott!

Für alles was kommt wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und vor allem Gottes Segen.

Machen Sie es gut!