Offene Ganztagesbetreuung

Die Berta Hummel-Schule besuchen zur Zeit 568 Kinder, in der offenen Ganztagesbetreuung werden über 140 Kinder betreut. In den 33 Nachmittagsbetreuungsangeboten, die von 11 Jugendbegleitern und zahlreichen Lehrern geleitet werden, konnten 211 Anmeldungen aufgenommen werden.

Unsere wichtigsten Ziele sind:

• Gegenseitige Achtung
  • Füreinander da sein
  • Gemeinsames Lernen
  • Erlernen sozialer Regeln und deren Einhaltung
  • Sich verantwortlich fühlen für andere
  • Miteinander Zeit verbringen

Die Kinder sollen lernen, ihre Freizeit aktiv und kreativ zu gestalten.

Viele Aktivitäten und Angebote wie Fußball für Mädchen und Jungen, Kunst und Spiele, Spanisch, Rhythmische Klangeschichten, Rund ums Buch, Bewegungs- und Koordinationsspiele, Tennis, … werden unter Berücksichtigung des kindlichen Entwicklungsstandes, den Bedürfnissen und Interessen durchgeführt.

Die Gruppengröße in den Angeboten ist max. 10-15 Kinder. Die Kinder werden in der Regel verbindlich für ½ Jahr angemeldet.

Das Mittagessen, das wöchentlich über 100 Kinder nutzen (ca. 250 Essensbestellungen pro Woche), wird in der Zeit von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr seit dem Schuljahr 2012-2013 in der Mensa der Berta Hummel-Schule eingenommen. Zubereitet und geliefert wird es weiterhin von der Küche des Kreiskrankenhauses. Die Kinder können zwischen drei altersgemäßen Angeboten auswählen. Das Essen kostet 3,40 €.

Die Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit findet in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt. Die Hausaufgaben werden weitgehend selbstständig von den Kindern angefertigt. Bei Problemen wird den Kindern Hilfestellung gegeben und die Aufgaben erklärt.
Nach den Hausaufgaben werden den Kindern freie, kreative Spiele angeboten.
Die Kinder werden von erfahrenen Personen und Lehrern betreut.

Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat.

Eindrücke von den verschiedenen Facetten der

Ganztagesbetreuung sehen Sie hier.