Schülerseite

Knobel-Aufgabe im Juni:

Internationale Konferenz

An einer Konferenz nehmen 461 Personen teil. Es wird dabei Deutsch, Englisch und Französisch gesprochen. 308 Teilnehmer sprechen mindestens Englisch. Es gibt aber 63 Teilnehmer, die nur Englisch sprechen. 273 Teilnehmer sprechen mindestens Französisch. 111 Teilnehmer sprechen genau zwei Sprachen, nämlich Deutsch und Englisch. 92 Teilnehmer sprechen ebenfalls genau zwei Sprachen, nämlich Englisch und Französisch. 93 Teilnehmer sprechen mindestens zwei Sprachen, und zwar Deutsch und Französisch.

Frage:

a) Wie viele Teilnehmer sprechen alle drei Sprachen?

b) Die Eröffnungsrede wird auf Deutsch gehalten. Wie viele Teilnehmer sprechen diese Sprache?

Willst du uns deine Lösung mitteilen?

Dann klicke auf die Fragezeichen und schicke uns deine Antwort mit dem Kontaktformular.

Wir freuen uns über viele Lösungen!

Lösung der Mai-Knobelaufgabe:

Kleine Eier-Knobelei

Sieben fleißige Vögel legen Eier in ihre Nester. Der erste Vogel legt 11 Eier. Der dritte Vogel legt doppelt so viele wie der vierte Vogel. Der zweite Vogel legt 19 Eier mehr als der erste Vogel. Der vierte Vogel legt 12 Eier. Vogel Nummer fünf legt 13 mehr als der zweite Vogel. Der sechste und der siebte Vogel legt gleich viele Eier wie der dritte Vogel.

Frage: Wie viele Eier legt jeder einzelen Vogel?

Antwort:

Vogel 1 Vogel 2 Vogel 3 Vogel 4 Vogel 5 Vogel 6 Vogel 7

11       30       24         12         43         24        24

Vogel 2: 11+19=30

Vogel 3: 12+12=24 oder 2x12=24

Vogel 5: 30+13=43

Scherzfrage des Tages

Das Einmaleins üben

Ratespaß

Länder-Suchsel.pdf

Witze - Witze - Witze ...

• Eine Fußballmannschaft fliegt nach Amerika. Aus Langeweile beginnen die Burschen, in der Maschine mit dem Leder zu spielen. Der Pilot kann die Maschine kaum noch halten und schickt den Funker nach hinten. Nach zwei Minuten ist absolute Ruhe. "Wie hast du denn das gemacht?" - "Na ja", meint er, "ich habe gesagt: Jungs, es ist so schönes Wetter draußen, spielt doch vor der Tür!"

• Der Platzordner sieht nach Ende des Fußballspiels einen Jungen über den Zaun klettern. Er brüllt: "Kannst Du nicht da rausgehen wo Du rein gekommen bist?"
    Der Junge: "Tu’ ich doch!"

• Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man nicht mal ein Fußballspiel "Himmel gegen Hölle" machen könnte. Petrus hat dafür nur ein Lächeln übrig: "Glaubt ihr, daß ihr auch nur die geringste Chance habt? Sämtliche guten Fußballspieler sind im Himmel: Pele, Beckenbauer, Charlton, Di Stefano, Müller, Maradona,..."
    Der Teufel lächelt zurück, "Macht nichts, WIR haben alle Schiedsrichter!"

• Bayer Leverkusen hat eine neue Elektrowaage mit Computer. Carsten Ramelow steht als Erster drauf. Die Waage: "75 Kilo, optimal." Dann Bernd Schneider: "Drei Kilo zu leicht." Schließlich will auch Manager Reiner Calmund das gute neue Stück ausprobieren. Die Waage: "Bitte nicht in Gruppen auf die Waage stellen!"

Hummel-Schul-Lied

Schon viele Jahre lang wird bei vielen gemeinsamen Veranstaltungen an der Berta Hummel-Schule von den Kindern mit großer Begeisterung das Hummel-Schul-Lied gesungen.

Hier findest du das Lied zum Download.

Hummel-Schul-Lied.pdf