Kleingärtner und Jungfloristen in Aktion

„Blumen und mehr", dies dachten sich die Ganztagsschüler zusammen mit Frau Mink als Thema aus.

Doch bevor es an das praktische Werkeln ging, stellte Frau Mink den Kindern die einzelnen Blumen und Pflanzen vor.

Schließlich wurde aber gemeinsam das Ziel festgelegt: Eine hübsche Tischdekoration für das Lehrerzimmer sollte gefertigt werden.

Während die Kinder anfangs noch euphorisch der Meinung waren, dass eine solche ohne viel Zeitaufwand und ganz einfach fertig zu stellen sei, stellte sich das Objekt zusehends als kleines floristisches Problem dar.

So galt es zunächst für die Jungfloristen, die Finger „in Form" zu bringen und nicht diese, sondern nur das Grün zu schneiden.

Hochkonzentriert wurde gewerkelt, geschnippelt und gebunden, wobei es durchaus vorkam, dass die anfangs vermeintlich so einfach scheinende Aufgabe besser „auf den Mond geschossen" gehörte.

Doch glücklicherweise wurde dann doch nicht aufgegeben. Dieser Frust legte sich nämlich schnell wieder, als die neu geschaffenen Werke vor den Schülern standen.

Wie bei so manchem Künstler üblich, dachte allerdings zum Schluss einmal wieder keiner ans Aufräumen. Der Freude über die Kunstwerke war die Lust ganz schnell gewichen, aus dem Schlachtfeld wieder einen Werkraum zu schaffen.

Doch mit einigem Zureden konnte auch diese weniger angenehme Aufgabe mit vereinten Kräften gemeistert werden.

Letztlich hat die Arbeit allen viel Spaß gemacht und die Meisten waren sich einig: „Hoffentlich bald wieder!"