Findet Memo

Beim Lesenlernen begegnete der Klasse 1a in ihrer Fibel das Eichhörnchen „Memo“.

Seit November entdeckten die Schüler immer wieder Eichhörnchen auf Nahrungssuche in den großen Bäumen vorm Klassenzimmer. „Da ist Memo!“ hallte es ganz aufgeregt durchs Schulgebäude und alle Erstklässlernasen klebten an den großen Fensterscheiben. Bis zu fünf Eichhörnchen gleichzeitig, wurden von den flinken Kinderaugen entdeckt.

Das Thema Eichhörnchen wurde im Sachunterricht aufgegriffen und erarbeitet.

Die Idee, ein Futterhäuschen für „Memo“ aufzustellen, wurde besprochen und schnell verwirklicht. Die Kinder sorgten mit Nüssen von daheim für die Befüllung. Schon 15 Stunden nachdem Herr Laaser das Häuschen im Baum platziert hatte, wagte sich unter genauer Beobachtung der Klasse 1a, das erste Eichhörnchen hinein. Es holte gleich die erste Nuss heraus und knackte sie.

Die Aufregung und Freude der Kinder war beeindruckend!

Dank einer Plexiglasscheibe kann man Memo bei seinen Tätigkeiten genau verfolgen. Alle Schüler aus dem B- und C- Bau haben freien Blick auf die Futterstelle und können das Eichhörnchen und sein Verhalten beobachten.

Die Klasse 1a hofft sehr, dass das Futterhäuschen Memo und seinen Freunden über den Winter hilft und lange unbeschädigt und gut gefüllt am Baum hängt.

Futterspenden können gerne im Klassenzimmer der 1a abgegeben werden!