Löwen und zahlreiche aufgeregte Erstklässler wollen in der Schule das Lesen und Schreiben lernen

Am 12. September war er endlich da, der Tag, auf den zahlreiche Erstklässler aus und rund um Bad Saulgau hingefiebert hatten. Endlich waren sie keine Kindergartenkinder mehr, sondern sollten wirklich Schulkinder werden.

Nach einem kindgerechten Einschulungsgottesdienst in der St. Johannes Kirche, der von der Klasse 4c musikalisch mitgestaltet wurde, strömten rund 150 Kinder mit dem Schulranzen auf dem Rücken und der riesigen Schultüte in der Hand zusammen mit ihren Eltern ins Stadtforum.

Dort wurden sie bereits von ihren zukünftigen Klassenlehrern erwartet und herzlich begrüßt. Schnell waren die Reihen im Publikum gefüllt und langsam wandelte sich die Nervosität in knisternde Spannung. Hinter dem schweren Bühnenvorhang wartete nämlich bereits die erste Gruppe Zweitklässler, um ihre neuen Mitschüler mit dem Lied „Hallo, hallo“ zu begrüßen.

Souverän führten Emma und Justine aus der Klasse 4b durch das Programm und leiteten nun über zum Lied „Der Löwe schläft bei Nacht“. Mit diesem kündigten die Zweitklässler das Einschulungstheater an, das die Klasse 4b für die neuen Erstklässler einstudiert hatte.

So mancher im Publikum zuckte sichtbar zusammen, als ein lautes Gebrüll im Saal zu hören war. Fiona alias der Löwe, der nicht schreiben konnte, betrat die Bühne und verliebte sich postwendend in eine hübsche, gebildete Löwin. Nur wie sollte er ihr seine Liebe zeigen? Er beschloss, ihr einen Brief zu schreiben. Damit gingen die Schwierigkeiten aber erst so richtig los. Da der Löwe selbst weder schreiben noch lesen konnte, bat er zahlreiche Tiere um Hilfe und Unterstützung. Alle waren sofort bereit, dem König der Tiere zu helfen und schrieben traumhafte Briefe an die Löwin. Allerdings waren diese an deren individuellen Vorlieben angepasst und passten so gar nicht zum Löwen. Dieser wurde von Brief zu Brief wütender und hilfloser. Was sollte er nur tun, um das Herz der Löwin zu gewinnen? Er würde ihr so gerne die liebsten Worte schreiben … Die Lösung hatte die Löwin schließlich selbst parat: Sie bot dem Löwen an, ihm das Schreiben und Lesen zu lernen.

Tosender Applaus war der Dank an die perfekten Schauspieler, die das gesamte Publikum erstklassig unterhalten hatten. Wie die Kinder der neuen ersten Klassen das Lesen und Schreiben in der Schule ab heute nun tatsächlich lernen sollten, erklärten ihnen die Kinder der zweiten Klassen anschließend in einem Lied. Und dann durften sich die Erstklässler endlich zusammen mit ihren Klassenlehrern auf den Weg zu ihrer ersten Schulstunde machen, während die Eltern noch eine Weile im Stadtforum verweilten.

In kurzen Ansprachen blickten die Bürgermeisterin Frau Schröter sowie die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Frau Möhrle auf ihre eigene Einschulung zurück. Sie beglückwünschten die Eltern zu ihren Schulkindern und zeigte auf, welch Glück sie haben, ihre Kinder an der Berta Hummel - Schule wissen zu dürfen. Als neue Schulleiterin bekam Frau Fröhlich außerdem von Frau Möhrle eine eigene kleine Schultüte zu deren Schulanfang überreicht.

Nach dem humorvollen Bilderbuchkino „Der Ernst des Lebens“ verließen schließlich auch die Eltern das Stadtforum und machten sich auf den Weg in die Mensa der Berta Hummel – Schule. Dort wurde ihnen das Warten auf das Ende der ersten Schulstunde ihrer Kinder durch den Förderverein verkürzt, der sie mit Kaffee und Butterbrezeln bewirtete.

Und nach zahlreichen Fototerminen war er dann auch schon vorbei, der erste Schultag, auf den die Kinder so lange hingefiebert hatten und auf den noch zahlreiche weitere im Leben der Kinder folgen würden.