Helle und Leum laden Zweitklässler zum Forschen und Tüfteln ein

Durch eine enge Verbundenheit der Berta Hummel-Schule mit dem Schülerforschungszentrum (SFZ®) besuchten am vergangenen Mittwoch, den 15.11.2017, zwei Schauspieler des Tüfteltheaters aus Berlin die Schule.

Alle Kinder der Klassenstufe 2 durften an diesem Vormittag an einer der beiden Vorstellungen teilnehmen. Mit spannenden Experimenten und kniffligen Fragen begeisterten Holger Haas und Inka Pabst, alias „Helle“ und „Leum“ ihr Publikum.

Die beiden Forschergeister des Kinderforschungszentrums HELLEUM erkundeten die Wunderkammer des Archimedes. Gemeinsam mit den Kindern ergründeten sie seine Entdeckungen und Erfindungen.

Unter enormem Krafteinsatz versuchten die Kinder den Forschergeist „Leum“, auf einem Brett durch die Mensa zu ziehen. Da dies nicht wirklich funktionierte, suchten die Schauspieler gemeinsam mit den Kindern nach einer Lösung. Diese fand sich in einer handvoll Rundhölzer. Sobald diese unter das Brett gelegt worden waren, konnten die Kinder mühelos die Schauspielerin auf dem Brett stehend vorwärts ziehen, - „Leum“ rollte problemlos auf ihrem Brett über den Boden.

Aber auch der Frage, ob es wohl ein Kind schafft, stärker als sechs andere Kinder zu sein, wurde experimentell nachgegangen und mit Hilfe eines Flaschenzuges bewiesen.

In eindrücklicher Art ist es den Schauspielern des Tüfteltheaters gelungen, die Kinder für die Naturwissenschaft zu begeistern.

Auf dem Rückweg ins Klassenzimmer waren Stimmen zu vernehmen, die Versuche zur Verdrängung des Wassers doch gleich noch am Abend in der Badewanne auszuprobieren.