Feuerwehrübung XXL –

Sollte es an der Hummelschule tatsächlich einmal brennen, sind Feuerwehr und DRK bestens vorbereitet

Nachdem der erste Versuch vor den Herbstferien, eine Feuerwehrübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Saulgau an der Berta Hummel - Schule anzusetzen, aufgrund eines tatsächlichen Einsatzes kurzfristig abgesagt werden musste, wurde es nun endlich am Montagabend, den 06.11.2017, im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“.

Um 18.00 Uhr versammelten sich rund 70 aufgeregte Schüler der 4. Klassen in der Schülerbücherei und im Raum der Verlässlichen Grundschule, um die letzten Instruktionen für die bald einsetzende Personenrettung in Empfang zu nehmen.

Währenddessen bereitete der Kommandant der Feuerwehr Bad Saulgau, Herr Dummbeck, das Übungsszenario vor. Angenommen wurde, dass je eine geistig verwirrte Person im A-Bau und im D-Bau mittels eines Brandbeschleunigers ein Feuer gelegt hatte. Beide Treppenhäuser wurden daher stark eingenebelt und ein „bewusstloser“ Dummy versteckt. Nachdem die Schüler in zwei Klassenzimmern im Obergeschoss zusammen mit Frau Moosbrucker und Frau Gruber „eingezogen“ waren, löste Herr Dummbeck den Brandalarm aus.

Er vergingen keine 10 Minuten, da waren auch schon die Martinshörner deutlich hörbar und das Blaulicht erhellt das Schulgelände.

Das unerwartete Spektakel lockte natürlich auch zahlreiche Zuschauer an. Zum einen Eltern, die sich auf dem Parkplatz der beruflichen Schule versammelten, aber auch Anwohner, die zuerst gar nicht wussten, wie ihnen geschah. Schnell wurde jedoch auch ihnen klar, dass es sich hier um eine täuschend echte Feuerwehrübung handelte.

In Windeseile wurden von den Feuerwehrmännern Schläuche verlegt und je ein Atemschutztrupp stürmte die beiden Gebäudeteile, um die Lage zu sichten und die beiden bewusstlosen Personen zu retten. Um diese kümmerte sich sofort nach der Bergung professionell die Besatzung des DRK Bad Saulgau, das ebenfalls vor Ort war.

Nachdem die akute Gefahr gebannt war, wurde die Personenrettung fortgesetzt. Aus den beiden Klassenzimmern mussten schließlich je rund 40 Personen mittels einer Leiter gerettet werden, da der Fluchtweg über das Treppenhaus aufgrund der Rauchentwicklung versperrt war.

Aber eben das war es, worauf die Kinder sehnsüchtig gewartet hatten.

Nun begann für sie das eigentliche Vergnügen – schließlich hatten sie bereits aus Leibeskräften um Hilfe gerufen. Während die Feuerwehrleute mächtig ins Schwitzen kamen, hatten sie ihren Spaß, da jeder einzelne von ihnen angeseilt und durch das Fenster über die Leiter in Sicherheit gebracht wurde. Da nütze es auch nichts, dass es der Feuerwehr zwischenzeitlich gelungen war, die Gebäudeteile rauchfrei zu bekommen. Der Weg durch das Fenster war quasi Pflicht. Ein Kind nach dem anderen und schließlich auch die beiden Lehrer wurden so in Sicherheit gebracht und nach abgeschlossener Übung von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Nach gut 1 ½ Stunden war der Einsatz für die freiwillige Feuerwehr vor Ort beendet. Was folgte waren spontane Lagebesprechungen und das Warten der Ausrüstung, um für weitere Einsätze gerüstet zu sein.

Ob und wenn JA welche Sicherheitslücken durch diese unangekündigte Feuerwehrübung wohl ans Licht kamen?

In gemeinsamen Gesprächen zwischen Feuerwehr, Stadt und Schulleitung werden diese, falls vorhanden, auf jeden Fall erläutert, besprochen und vor allem auch behoben, damit auch im Ernstfall, der hoffentlich nie eintreten wird, alles glatt und reibungslos laufen wird.

Ein großes Dankeschön und ein herzliches Vergelt’s Gott gilt allen Kindern und vor allem auch der Freiwilligen Feuerwehr Bad Saulgau sowie dem DRK, die diese Übung an der Berta Hummel - Schule möglich gemacht haben. Für alle Beteiligten war dies ein einmaliges und eindrückliches Erlebnis, von dem man noch lange erzählen wird.