Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da …                                                        Wandertag im goldenen Herbst

Viele Tage im Herbst werden von Nebel, Regen und kalten Tagen begleitet. Aber wenn die Sonne in die gold-gelb gefärbten Blätter der Bäume fällt und mit ihrem Licht etwas ganz Eigenes und Magisches entstehen lässt, dann ist der goldene Herbst Wirklichkeit.

Und genau diese Wirklichkeit gilt es immer wieder neu zu erleben und mit allen Sinnen zu erfahren.

Daher ließen es sich die Klassen 3a und 3d auch nicht nehmen, kurzerhand einen der warmen und sonnigen Herbsttage zu nutzen, um am 29. September 2016 zusammen mit ihrer Lehrerinnen Frau Malek und Frau Ziehmann eine Herbstwanderung zum Grillplatz nach Bondorf unternehmen.

Begleitet von einigen Eltern ging es am bereits sonnigen Morgen an der Schule los, um noch mehr Sonne und vor allem auch jeder Menge Spaß entgegen zu wandern.

Bereits auf dem Weg wurden von den Kindern viele Herbstschätze entdeckt und vor allem auch anmutige Pferde gestreichelt. Als leckere Wegzehrung vor dem letzten Stück Wanderweg gab es von Frau Malek bei ihr zu Hause noch süße Schaumküsse als Vorgeschmack auf die schon bald gegrillten Marshmallows.

Immer häufiger wurden nun gefragt, wann man endlich am Ziel sei.

Und da war er dann, der Grillplatz: Schnell wurde er erstürmt, die Rucksäcke abgelegt und der Spielplatz sowie das Fußballfeld erobert. Während die Erwachsenen sich gemeinsam um ein ordentliches Grillfeuer kümmerten, richteten einige Mädchen ihre ganz persönliche Picknickecke ein. Sogar an einer richtigen Bar mangelte es nicht.

Schließlich war es soweit – der Grill konnte bestückt und die hungrigen Mägen gesättigt werden. Zum Nachtisch gab es noch für alle ein leckeres Eis, denn Lius feierte an diesem Tag seinen Geburtstag und seine Mutter brachte die Überraschung vorbei.

Viel zu schnell musste leider wieder der Heimweg angetreten werden, nicht jedoch ohne die Hoffnung, bald wieder einmal gemeinsam etwas zu unternehmen.

Hier finden Sie einige Eindrücke von diesem Wandertag.