Großer Abschied                                 an der Berta Hummel-Schule

 

In diesem Jahr stand am letzten Schultag nicht nur die Verabschiedung der Viertklässler und Kollegen an, sondern auch die unseres langjährigen Konrektors Herrn Schmid.

Ganz nach dem Motto: „Wenn Engel reisen, weint der Himmel“ waren auch die Wetteraussichten und so wurde die Veranstaltung in die Turnhalle der Willi-Burth-Schule verlegt. Hier fanden sich Eltern, die Schüler der Hummel-Schule, Lehrer und geladene Gäste ein.

Die Viertklässler boten ein buntes und sehr unterhaltsames Programm. Nach einem gelungenen Auftakt rahmten die Auftritte aller vierten Klassen das gesamte Programm ein und boten ein äußerst kurzweiliges Vergnügen. Es gab eine rhythmische Sporteinlage (Klasse 4a), ein Mini-Theater (Klasse 4b), einen Tanz (Klasse 4d), eine Reise in eine andere Schule (Klasse 4c), einen Tanz (Klasse 4d) und einen Rap „Jungs gegen Mädchen“ (Klasse 4e).

In einer bewegenden Rede blickte unsere Rektorin Frau Gruber auf Herrn Schmids 16-jährigen herausragenden Einsatz als Konrektor zurück. Ein Jahr davon leitete er kommissarisch die Hummel-Schule.

Auch die Schüler ließen es sich nicht nehmen ihren Herrn Schmid zu verabschieden. Ein bis zwei Schüler je Klassenstufe zeigten einen Beitrag zu den Themen: Mathematik, Vertretungsstunden, Sport und gute Wünsche für die Zukunft. Auch Bürgermeisterin Frau Schröter verabschiedete sich von den Viertklässlern und von Herrn Schmid und wünschte ihnen, alles Gute für den neuen Lebensweg.
Im Anschluss sangen alle mit Inbrunst und von Herzen die ersten beiden Strophen unseres Hummel-Schul-Liedes und schließlich zwei eigens für Herrn Schmid umgedichtete Strophen.

Herr Schmid schloss mit den Worten: „Tschüss meine Kinder! Tschüss Hummel-Schule!“

Auch die beiden Elternvertreter Herr Wetzel und Frau Möhrle bedankten sich bei Herrn Schmid und begrüßten seine Nachfolgerin Frau Ziehmann.

Außerdem wurden verabschiedet: Herr Scholz, Frau Hauser und Frau Miller.

Herr Osmakowski-Miller verteilte im Namen der Doraus-Zunft Eis-Gutscheine als Belohnung für die Teilnahme am Malwettbewerb für alle Klassen.

Zum Schluss folgten noch die Danksagungen an unseren Hausmeister Herrn Laaser, an das Schulsekretariat Frau Restle und Frau Köberle, an unsere Pausenengel und an Herrn Schoch und sein erfolgreiches Mädchen-Fußballteam.