Frederick-LESE-Wochen 2016 -    Achtung! Geheim!!                 Spürnasen aufgepasst!!!

18.10.2016 - Auftaktveranstaltung im Lindenhof

„Detektive schleichen durch die Nacht.

Leise, heimlich, vorsichtig und sacht –

Finden eine heiße Spur – Denken, wem gehört die nur?

Folgen ihr mit leisem Tritt und der Lampe Schritt für Schritt …“

 

Nicht nur ein Detektiv sollte in den kommenden Tagen einer heißen Spur folgen, sondern alle 570 kleine Spürnasen ließen sich in den Frederick-Lese-Wochen an der Berta Hummel - Schule nichts entgehen.

Bereits bei der Auftaktveranstaltung am Dienstagmorgen waren alle hellwach, als es hieß, den ersten Fall zu lösen.

Warum nur schepperte und klirrte da irgendwo etwas? Und weshalb schrie die Katze so herzzerreißend? Und warum überhaupt flüchtete jemand so aufgeregt und nervös über den Lindenhof?

 

Klarer Fall – ein neuer, kniffeliger Fall für Carla, Camillo und Frederick, die Lesemaus!

 

In einem kurzen Anspiel weckten die Kinder der Klasse 4d die Neugierde ihrer Mitschüler auf zwei spannende Lesewochen. Was sie wohl alles noch erleben würden?

Bevor es aber ans Lesen und Ermitteln gehen konnte, mussten erst noch die Lesekönige und Leseköniginnen des letzten Schuljahres feierlich ihre Kronen wieder abgeben, denn schon bald sollten die neuen Sieger des Vorlesewettbewerbes gekrönt werden.

Und dann ging es endlich zurück in die Klassenzimmer, der erste Fall wurde mit Hilfe der weiteren Hinweise aus dem „Top Secret“-Umschlag gelöst und das Klassenzimmer in ein Detektivbüro verwandelt.

 

Was wohl noch alles in den kommenden Tagen geschehen sollte?

Schon bald sollten es die jungen Spürnasen erfahren …

 

24.10.2016 - Vorlesewettbewerb

Aufregung und Nervosität lagen für alle spürbar in der Luft, als sich am Montagnachmittag die 34 Leseprinzessinnen und Leseprinzen aus den Klassen 2, 3 und 4 im B-Bau versammelten, um ihr Können vor der diesjährigen Vorlesejury unter Beweis zu stellen. Dabei galt es zum einen, ihren selbst mitgebrachten Text zu lesen, aber den Kindern wurde außerdem auch ein ihnen unbekannter Text vorgelegt. Alle meisterten die Herausforderung mit Bravour.

Nun hieß es nur noch abwarten, wer am Donnerstag zur Lesekönigin und zum Lesekönig der jeweiligen Klassenstufe gekrönt werden sollte.

 

Und den Vorlesewettbewerb gewonnen haben …

 

Klasse 2

Zoe Trivun

Elia Caiazza

Klasse 3

Sophie Boss

Marlon Schebetka

Klasse 4

Rana Türkmen

Jakob Lyding

 

27.10.2016 - Spürnasenaktionstag und Abschluss der Frederick-LESE-Wochen in der Turnhalle mit der Krönung der Lesekönige

 

Nun sollte es Ernst werden –

Alle jungen Detektive durften am großen Spürnasenaktionstag ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, dass sie in den letzten Tagen zu wahren Meisterdetektiven geworden waren.

Ausgerüstet mit ihrem Detektivausweis, einem klaren Verstand, wachsamem Augen und gespitzten Ohren, machten sich die Kinder auf den Weg, jeweils vier herausfordernde Fälle zu lösen. Immer wieder stand dabei auch das Lesen im Mittelpunkt der Aufgaben.

Neun kniffelige Stationen warteten darauf, von den jungen Detektiven gelöst zu werden:

  • Achtung Detektive, spitzt die Ohren!

  • Die geheime Botschaft

  • Ermittlungen bei Nacht

  • Fingerspitzengefühl gefragt!

  • Schließfach gesucht!

  • Spurensicherung am Tatort – Dem Schuhabdruck auf der Spur

  • Spürnasen aufgepasst und Augen auf!

  • Täter gesucht

  • Was hat sich am Tatort verändert?

Nach getaner Arbeit versammelten sich alle in der Turnhalle, wo zum Abschluss der Frederick-Lese-Wochen von Carlo, Camilla und der Fredericklesemaus die neuen Vorlesekönige und Vorleseköniginnen gekrönt wurden.

Außerdem wurde feierlich der Büchertausch-Schrank seiner Bestimmung und vor allem natürlich den Kindern übergeben.

Weiterhin erhielten diese zur großen Freude aller zur Belohnung für ihre detektivischen Bemühungen einen Kinogutschein, der gleich am nächsten Tag eingelöst werden sollte. Nach dem Lesen all der spannenden Detektivgeschichten konnten die Kinder so erleben, wie Regisseure die erlebte Spannung professionell in Bild und Tun umsetzen.

 

28.10.2016 - Kinotag mit Detektivfilmen