Neue Pausenengel treten voller Vorfreude ihren Dienst an

Am Freitag, 27. Januar 2017, erhielten dreizehn Schülerinnen und Schüler der Berta Hummel-Schule und Erich Kästner-Schule nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum Pausenengel ihre Zertifikate.

Diese wurden in einem feierlichen Rahmen von der Schulleiterin Frau Gruber überreicht. Als Dankeschön gab es noch Hallenbadgutscheine der Stadtwerke dazu.

Eltern, Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse und die bereits aktiven Pausenengel der vierten Klassen nahmen an der Veranstaltung teil.

Die neuen Pausenengel absolvierten an insgesamt acht Terminen ihre Ausbildung, die von der Schulsozialarbeiterin Marina Pudimat durchgeführt wurden. In den einzelnen Ausbildungseinheiten wurden unter anderem die Themen "Was sind Pausenengel?", "Wie verhält sich ein Pausenengel?", Kommunikation und Gefühle behandelt.

Gegen Ende der Ausbildung leisteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrern der Pausenaufsicht ein Pausenhofpraktikum, um sich mit ihrer zukünftigen Aufgabe als Pausenengel vertraut zu machen. Die Rückmeldungen von Seiten der Lehrer waren durchweg positiv.

Zu den Aufgaben der Pausenengel gehören unter anderem, ihren Mitschülern bei kleineren Schwierigkeiten zu helfen, wie z.B. Schuhe zubinden oder Jacke zumachen oder sie reden mit den Schülern, wenn diese traurig oder wütend sind. Außerdem achten sie darauf, dass die Regeln auf dem Pausenhof eingehalten werden. Bei größeren Schwierigkeiten wenden sie sich an die Pausenhofaufsichten.