Krippenkunst im Kloster Sießen –

Die Naturkrippe wird bestaunt

Die liturgische Weihnachtszeit erstreckt sich von Weihnachten an über 40 Tage bis zum 2. Februar. Auch wenn in vielen Familien schon lange die Christbäume und Weihnachtskrippen die Wohnzimmer verlassen haben, sind in den Kirchen während der gesamten Weihnachtszeit noch die aufwendig gestalteten Krippenlandschaften zu sehen. In den bildhaften Darstellungen der Weihnachtsgeschichte erzählen sie den Besuchern meist äußerst detailreich von der Menschwerdung Jesu im Stall von Bethlehem.

Eine ganz besondere Krippe wird dabei alljährlich im Hummelsaal des Kloster Sießens aufgebaut – die Naturkrippe von Schwester Capistrana Bucher.

Und eben diese Krippe war das Ziel eines Lerngangs der Klasse 3a am Mittwoch, den 18. Januar 2017.

Auch der eisig kalte Wind und das äußerst ungemütliche Winterwetter schreckte die Kinder nicht davon ab, sich zusammen mit Frau Hofmann und ihrer Lehrerin warm eingepackt auf den Weg nach Sießen zu machen. Alle staunten lediglich darüber, wie schnell sie an ihrem Ziel ankamen.

In Sießen wurden die durchgefrorenen Kinder im Hummelsaal bereits von Schwester Alexandra erwartet.

Nachdem es allen wieder warm geworden war und sich alle mit ihrem mitgebrachten Vesper gestärkt hatten, erzählte Schwester Alexandra den Kindern in lebhafter Weise das Weihnachtsgeschehen und brachte ihnen die Naturkrippe mit ihren zahlreichen Details näher.

Die Kinder staunten beim Betrachten der liebevoll gestaltenden Figuren und der Landschaft und waren fasziniert davon, wie die einzelnen Figuren aufgebaut worden waren. Getrocknete Bananenschalen waren dabei ebenso verarbeitet worden wie zahlreiche Samen und filigrane Blüten und Blätter. Immer neue Details wurden entdeckt und bewundert.

Schwester Alexandra ließ es sich zum Abschluss der Führung schließlich nicht nehmen, den Kindern ebenfalls das Leben und Werk von Schwester Maria Innocentia Hummel vorzustellen – diese ist die Namensgeberin der Berta Hummel - Schule.

Die begnadete Zeichnerin und Malerin wurde weltweit berühmt durch ihre Kinderbilder und die nach ihren Entwürfen gefertigten Hummel-Figuren aus Keramik. Zu zahlreichen dieser Kinderbilder wusste Schwester Alexandra beim gemeinsamen Betrachten die Geschichte zu deren Entstehung zu erzählen und ließ sie so für die Drittklässler lebendig werden. Auch das berühmte Hummel-Christkind ließ die Kinderaugen strahlen.

Viel zu schnell mussten sich die Kinder wieder für den Rückweg bereit machen, nicht jedoch ohne sich ganz herzlich bei Schwester Alexandra für die Führung und erfahrene Gastfreundschaft zu bedanken.