"Gorilla, Tiger, Papagei - im Dschungel ham heut' alle frei!"

Strahlender Sonnenschein und ausgelassene Stimmung am Tag der Schülerbefreiung

Wenn sich Tag für Tag die einzelnen Bauteile immer mehr in einen Dschungel verwandeln und immer häufiger laute Musik aus den Klassenzimmern schallt, kann sie nicht mehr weit entfernt sein –

die Schulfasnet mit der Schülerbefreiung!

Vielleicht lag es sogar am häufig gesungenen und getanzten „Gorilla mit der Sonnenbrille“, dass die kleinen und großen Narren am Schmotziga Donnschtig von strahlendem Frühlingswetter begrüßt wurden. Die Sonne strahlte einfach nur mit den farbenfroh kostümierten Kindern um die Wette. Zahlreiche Dschungeltiere und andere Wesen bevölkerten den Schulhof und strömten aufgeregt in die einzelnen Bauteile, als die Schulglocke alle zum Unterrichtsbeginn aufforderte. Der Unterricht sollte an diesem Vormittag jedoch etwas anders aussehen als sonst, und das war gut so.

In jedem Bauteil war in den nächsten Stunden einfach nur ausgelassene Partystimmung und Spaß am laufenden Band angesagt. Nach einem kurzen Auftakt, der für jeden Menge Stimmung sorgte, war es wieder soweit. Die verschiedenen Aktionszimmer wurden geöffnet und die Kinder strömten aus, um die kostbaren Minuten bis zur Befreiung durch die Narren für ihre Lieblingsaktivitäten zu nutzen. Es wurde getanzt, gespielt, gebastelt, geschlemmt und geduldig das eine oder andere Schminkgesicht „abgeholt“. Und auch auf den einzelnen Kinderbühnen war nochmals jede Menge geboten, wobei die immer wieder neue Wiederholung der Hummelschul-Fasnetshits keinesfalls fehlen durfte. Der Gorilla mit der Sonnenbrille, begleitet vom kleinen Papageien und Schnappi, die gemeinsam die Kokosnuss suchten, waren zu absoluten Ohrwürmern geworden.

Viel zu früh wurden die Kinder von ihren Lehrern wieder zurück in ihre Klassenzimmer geschickt, wo sie ungeduldig auf die Befreiung durch die Dorauszunft warteten.

Endlich kamen der Spielmannszug der Dorauszunft und die großen Narren, um die Schüler in ihren Klassenzimmern zu befreien, und das fröhliche Treiben konnte auf dem Schulhof weitergehen. Mit den Mambo-Klängen vom Gorilla mit der Sonnenbrille wurde schließlich die Dorauszunft offiziell von den Kindern auf der großen Luxus-Partybühne auf dem Schulhof begrüßt.

Denn für alle stand nun endgültig fest: „Gorilla, Tiger Papagei – im Dschungel ham heut’ alle frei!“

Unter Regie des berühmten Urwaldforschers Herr Schoch folgte in rascher Folge ein musikalischer Programmpunkt auf den anderen, die die Stimmung zum Brodeln brachten. Ein Höhepunkt war dabei unter anderem die Dschungelprüfung, an der Frau Gruber, Herr Schmid und der Zunftmeister Herr Osmakowski-Miller teilnehmen durften. Ein Stern nach dem anderen wurde bei den einzelnen Aufgaben gesammelt, doch am Ende hatte Herr Osmakowski-Miller eindeutig die Nase vorn und wurde unter tosendem Applaus zum Dschungelkönig 2017 gekrönt.

Nun übernahm der Neugekrönte das Mikrofon und die Regie. Begleitet von einem kräftigen Dorausschreien-Training der Kinder setzte er Schulleitung und Lehrerschaft ab und befreite so die jubelnden Kinder. Zum Dank wurde gemeinsam der Schunkelwalzer, der Fasnetshit der Dorauszunft, gesungen, ehe die Narren bei einem vorgezogenen Dorausschreien jede Menge Gutzle und Popcorn verteilten. Nachdem die Dorauszunft schließlich schon lange weitergezogen war, um auch noch die Kindergartenkinder zu befreien, wurde mit Polonaisen, Tänzen und lustigen Liedern auf dem Hummelhof noch weiter ausgelassen gefeiert, bis schließlich die Busse die Kinder nach Hause brachten.

Bunte Impressionen von der tierischen Schülerbefreiung an der Berta Hummel-Schule

Am Nachmittag versammelten sich die frisch befreiten Kinder jedoch bereits wieder zusammen mit ihren Lehrern vor dem Rathaus, um am Kinderumzug teilzunehmen.

Zahlreiche Guggenmusiken heizten die ohnehin ausgelassene Stimmung noch weiter ein, so dass einem fröhlichen Treiben nichts im Wege stand. Lediglich die Technik auf dem Marktplatz ging etwas in die Knie, was jedoch die Dschungelschar nicht daran hinderte, auf der großen Showbühne ihren „Gorilla mit der Sonnenbrille“ zum Besten zu geben.

Aber schließlich war es endgültig und wirklich soweit und für gut eine Woche sollte es heißen:

„Gorilla, Tiger Papagei – im Dschungel ham heut’ alle frei!“

Kinderumzug der Dorauszunft Bad Saulgau