"Der Buchstabenbaum" heißt die neuen Erstklässler wilkommen

Rund 160 Erstklässler wurden am Mittwoch, den 14.09.2016, herzlich von ihren neuen Mitschülern aus den 2. Klassen an der Berta Hummel - Schule willkommen geheißen.

Nach einem feierlichen Einschulungsgottesdienst in der St. Johanneskirche begann die weltliche Feier im Stadtforum. Dort „versüßte“ ein abwechslungsreiches und buntes Bühnenprogramm den Kindern den Start in die Schule. Fröhliche Lieder gehörten dabei genauso dazu wie das kleine Theaterstück vom „Buchstabenbaum“, das einige Viertklässler aufführten.

Mit dieser Geschichte führten sie ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen, die bisher nur Bilderbücher „gelesen" haben, schrittweise an das Lesen einzelner Buchstaben, Wörter und Sätze heran und unternahmen so gleich den Versuch, bei ihnen Lust am Lesen zu wecken. Sie sollen es nämlich möglichst bald dem "Wortkäfer" und der "Satzraupe" gleich tun.

Und lange sollten die Erstklässler nicht mehr darauf warten müssen, denn schon zogen sie mit ihren neuen Lehrerinnen los, um ihre erste Schulstunde zu erleben.

Währenddessen genossen ihre Eltern die Gastfreundschaft des Fördervereins und stärkten sich bei Kaffee und Butterbrezeln in der Schulmensa.

Und so ging der erste Schultag für den einen oder anderen Erstklässler auch schon viel zu früh zu Ende – aber es sollten ja schon bald noch ganz viele neue spannende und abenteuerliche Schultage folgen …