Ausflug der Klassen 2a, 2c, 2d und 2e nach Bad Buchau

Am Donnerstag, den 29.06.2017 machten wir unseren Schulausflug nach Bad Buchau. Um 8.45 Uhr fuhren wir mit dem Bus los. Alle waren schon sehr gespannt!

Als wir dann ankamen, hatten wir erstmal Hunger und Durst. Wir vesperten auf dem riesengroßen Parkplatz vor dem Federseemuseum.

Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt: Zwei Gruppen gingen in den Wackelwald, eine Gruppe zum Projekt „2 Vögel wollten Hochzeit machen“ und eine Gruppe hatte das Projekt „Die Welt der Fledermäuse“.

Nachmittags wurde dann gewechselt, so dass jeder einmal den Wackelwald besuchen konnte.

Wisst ihr eigentlich, dass der Wackelwald das größte Naturtrampolin Südwestdeutschlands ist?

Das Hüpfen hat uns besonders gefallen. Wir spielten auch noch verschiedene Spiele, bei denen wir hauptsächlich unsere Sinne benötigten.

Bei der Fledermaus war es auch ganz interessiert. Eine Fledermaus wiegt so viel wie 6 Gummibärchen (6g) und sie frisst jeden Tag so viel wie 2 Gummibärchen (2g). Wir konnten auch noch Fledermäuse anschauen, erfuhren sehr viel über das Leben einer Fledermaus, spielten noch ein Spiel und machten zum Abschluss noch ein Quiz.

Die Kinder, die am Vogelprojekt teilnahmen, durften aus verschiedenen Materialien selbst ein Nest bauen. Auch dort haben wir sehr viel über das Leben der Vögel erfahren und lernten dies spielerisch kennen.

Um 15.15 Uhr wartete dann schon der Bus auf uns. Etwas erschöpft, aber mit vielen tollen Erlebnissen, kamen wir pünktlich wieder an der Hummel Schule an.

Alle waren der Meinung: Dies war ein wunderschöner Ausflug!