Lesenacht der Klasse 4c in den Frederick-Lese-Wochen

Die Frederick-Lese-Wochen an der Berta Hummel - Schule standen im Schuljahr 2015/16 ganz unter dem Motto „Freunde sind wichtig“.

Freundschaften wollen dabei aber stetig gepflegt werden, ebenso wie eine gute Klassengemeinschaft. Aus diesem Grund lag es für die Klasse 4c auf der Hand, in dieser besonderen Zeit eine Lesenacht zu planen. Am Freitag, den 23.10., traf sich die Klasse daher abends in der Mensa, um ihr Nachtlager einzurichten. Während alle anderen Kinder nach dem Bücherflohmarkt zu Hause in das Wochenende starteten, wollten sie die Schule ganz in ihre Hand nehmen – was auch zu 100% gelang!

Auch wenn das Lesen in dieser Nacht nicht ganz so im Mittelpunkt stand, so festigte sich aber die Klassengemeinschaft und das eine oder andere Band der Freundschaft. Auf jeden Fall waren sich alle einig: Diese Nacht war etwas ganz Besonderes!

Einige Kinder haben ihre Gedanken zur Lesenacht aufgeschrieben ….

• „Vom letzten Freitag auf Samstag haben wir in der Mensa übernachtet. Wir sind im Dunkeln draußen rumgegeistert und haben uns erschreckt. Dann sind wir rein, haben gelesen und Spiele gespielt. Um 10 Uhr haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Sie war langweilig, weil der Mond so hell war. Wir sind den Sießener Fußweg bis zum Friedhof gegangen. In der Kirche hat Luca die Glocken läuten lassen. Alle haben gelacht und gedacht, dass die Nonnen aufgewacht sind. Dann sind wir zurück gelaufen. Als wir angekommen sind, haben wir den Minions-Film angeschaut. Er war witzig. Um eins waren wir immer noch wach, weil es zu warm, zu hell und zu laut war. Es ist nämlich dauernd ein Gebläse gelaufen. Irgendwann sind wir dann aber eingeschlafen und um 6 Uhr wieder aufgestanden. Dann gingen wir in die Sporthalle und spielten Völkerball. Dann sind wir ans Büffet gegangen und haben gegessen.“

• „Die Lesenacht war richtig cool. Erst haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Dann haben wir Stockbrot gebacken. Wir haben gelesen, Spiele gespielt und uns die Bäuche vollgeschlagen. Jeder hat etwas mitgebracht. Eine Nachtwanderung hat es auch noch gegeben. Die Mutprobe war auch toll. Wir sind über den Friedhof gelaufen. Es war gruselig.“

• „Wir haben am Freitag, den 23.10.2015, eine Lesenacht gemacht. Da war Pablo leider nicht da. Er war sehr krank und konnte deshalb nicht mitmachen. Das war schade. Wäre er bloß nicht krank gewesen, dann wäre sicher alles noch viel lustiger gewesen.“

• „Am Freitagabend war unsere Lesenacht. Am Abend gab es erst einmal ein Buffet. Danach haben wir in unseren Lieblingsbüchern gelesen und so gegen 9 Uhr haben wir Spiele gemacht. Um 10 Uhr sind wir dann zur Nachtwanderung aufgebrochen. Wir sind ein Stück in Richtung Sießen gelaufen. Dann hat unsere Lehrerin gesagt, dass sie ein Stück vorläuft und wir dann alleine zu ihr laufen sollen. Ich glaube, alle haben es geschafft. Dann sind wir zu einem Friedhof gelaufen. Dort in der Kirche wollte Luca das Licht anmachen, zog aber an der Schnur, mit der man die Glocke läutet. Dann sind wir wieder zurück gelaufen. In der Mensa haben wir den Film „Ich einfach unverbesserlich 1“ angeschaut.“

• „In der Lesenacht war es sehr witzig und die Nachtwanderung auch. Die Mutprobe war auf einem Friedhof. Da war es zwar langweilig, aber witzig. Luca hat an einem Seil gezogen. Dann hat es dingdongdong gemacht. Er hat gedacht, dass das das Licht war. Als wir zurückgegangen sind, war es nicht gruselig.“

• „Bei der Lesenacht war es gemütlich. Wir haben Stockbrot gemacht. Danach haben wir gelesen und ein Spiel gespielt. Später haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Wir sind erst gelaufen und schließlich musste jeder alleine ein Stück durch den Nebel laufen. Das war lustig. Danach sind wir auf den Friedhof. In der Kapelle haben wir uns umgeschaut. Auf einmal hat Luca an einer Schnur gezogen und die Glocke hat geläutet. Das war cool. Als wir wieder zurück waren, haben wir „Minions 1“ angeschaut. Aber den Film kannte ich, deshalb bin ich früher eingeschlafen. Am nächsten Tag haben wir um 7.00 Uhr Völkerball gespielt. Dann haben wir unsere Sachen zusammen gepackt und haben gespielt bis unsere Eltern kamen. Zusammen mit ihnen haben wir gefrühstückt und dann sind alle gegangen.“

• „Wir hatten eine Lesenacht und da war es sehr lustig. Wir haben einen Film angeschaut. Wir haben auch Stockbrot gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe Chicken Nuggets mitgebracht, die waren sehr schnell weg, weil meine Schwester sie frittiert hatte. Ich habe aber auch noch ein paar bekommen.“

• „Wir haben in der Frederickwoche eine Lesenacht gemacht. Also wir haben in der Schule geschlafen und Stockbrot gemacht. Bei mir und Eva hat es allerdings nicht geklappt. Wir haben es in der Glut versucht, aber irgendwann ist sie dann ausgegangen. Anschießend haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Die Mutprobe war kein bisschen gruselig.“

•  „Wir machten eine Lesenacht und es war voll cool. Meine Freunde und ich haben Poker gespielt. Danach haben wir „Ich einfach unverbesserlich“ angesehen und haben eine Nachtwanderung gemacht. Dann gingen wir schlafen. Aber ich konnte nicht schlafen. Deswegen haben sich meine Freunde und ich uns mit Süßis vollgestopft.“

• „In der Frederick-Lesewoche haben wir eine Lesenacht gemacht. Es hat sehr Spaß gemacht. Und wir hatten auch noch eine Nachtwanderung bis auf den Friedhof. Dann sind wir wieder zurück in die Mensa. Da haben wir einen Film angesehen. Der Film hieß Minions. Es hat sehr Spaß gemacht. Am Schluss sind wir alle eingeschlafen. Am Morgen hatten wir mit den Eltern noch ein Frühstücksbüffet. Dann durften wir noch ein bisschen spielen. Es hat sehr Spaß gemacht, aber ich musste schon früh gehen.“