Vorweihnachtliche Überraschung

für die Berta Hummel – Schule

Der Jahrgang 1963/64 überraschte die Berta Hummel – Schule mit einer sehr großzügigen Spende in Höhe von 1000 €.

Die Vorstandschaft regte die Jahrgänger im Gottesdienst an, die Kollekte für die Berta Hummel – Schule zu spenden. Die meisten Jahrgänger des Jahrgangs besuchten als Grundschüler die Berta Hummel – Schule.

Für viele war dort ein erfolgreiches Lernen in einer guten Atmosphäre möglich. Der eine oder anderer erinnert sich auch noch an seinen Lieblingslehrer oder Lieblingslehrerin.

Heute ist die Berta Hummel - Schule eine der großen Grundschulen im Landkreis. Intensiv werden dort Kinder mit Problemen in der deutschen Sprache gefördert. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Schule nimmt sich mit 20 Stunden der Kinder an. So können diese fast täglich gefördert werden. Der Sprachkurs ist für die Kinder kostenlos.

Auch ist die Berta Hummel – Schule eine Grundschule mit offenem Ganztagesangebot. Hier werden oft über 100 Kinder beim Mittagessen und bei der anschließenden Lernzeit betreut. Am Nachmittag findet Unterricht oder ein Betreuungsangebote statt, die vom Tennis bis zum Häkeln lernen reichen.

Manche Eltern können die Kosten für das Mittagessen nicht finanzieren. Dafür hat die Schule das Projekt „1 € - Essen“ ins Leben gerufen. Viele Sponsoren unterstützen dieses Projekt, so auch der Jahrgang 1963/64.

Für beide Projekte spendeten die Jahrgänger je 500 €.

Die Schüler, die Schülerinnen und die Schulleitung bedanken sich sehr herzlich für die großzügige Spende.