Ein letzter Schultag mit zahlreichen Verabschiedungen krönt das vergangene Schuljahr

„Hummelschule ade – Ferienzeit“

Auch in diesem Schuljahr gab es diesen Tag – den letzten Schultag. Wenn die einen ihm mit großer Freude entgegen sahen, so kämpften andere wiederum mit ziemlich gemischten Gefühlen. Für viele Schüler wie auch Lehrer sollte dieser Tag nämlich der letzte Schultag an der Berta Hummel-Schule sein.

Traditionell verabschiedeten sich die vierten Klassen im Lindenhof von der Schulgemeinschaft mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm. In vielen intensiven und hochkonzentrierten Proben ist es ihnen in kurzer Zeit gelungen, zahlreiche Einzelbeiträge zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen.

Nach einem farbenprächtigen Einzug der 4. Klassen in den Lindenhof, konnte Frau Gruber die gesamte Schulgemeinschaft sowie zahlreiche Eltern bei strahlendem Sonnenschein im Lindenhof begrüßen. Alle waren bereits neugierig darauf, was sich die Viertklässler in diesem Jahr wohl wieder ausgedacht hatten. Und lange sollten sie nicht darauf warten müssen.

Denn kaum hatten die Schüler den Lindenhof wieder in wohlgeordneten Formationen verlassen, schon wurden sie von Lehrer Kästmel, gespielt von Patrick aus der Klasse 4e, begrüßt. Im Spiel stand er der Verabschiedungsfeier der 4. Klassen der Berta Hummel-Schule vor und sagte den ersten Programmpunkt an. Die Klasse 4a stellte in ihrem Liedbeitrag fest: „Die vier Jahre geh’n zu Ende“. So manche versteckte Träne floss dabei sicherlich bereits bei Groß und Klein, denn der Abschied von der heißgeliebten Grundschule war für viele nicht leicht. Doch der gesungene Blick in die Zukunft sollte auch Mut machen. So hieß es in dem Lied: „ … vor uns liegen Abenteuer … und fällt der Abschied uns auch schwer, ihr könnt auch fröhlich sein“!

Nach diesem Beitrag geschah etwas Unerwartetes. Die förmliche Abschlussfeier wurde unterbrochen und eine kleine Schülergruppe überbrachte Lehrer Kästmel einen Brief vom Schulamt. Darin war zu lesen:

Wichtige Änderungsmitteilung im Ablauf vor Entlassung aller vierten Grundschulklassen:

Alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen sind angehalten, vor Beendigung der Grundschulzeit eine außerordentliche Aufgabe zu lösen: Hierzu ist es nötig, den Ausblick in die Welt zu wagen und verschiedene Reisen zu unternehmen.

Damit wir im Schulamt wissen, dass alle Schülerinnen und Schüler diese Reisen auch unternommen haben, erhalten die vierten Grundschulklassen aus jedem Land einen Schlüssel, den sie zur Öffnung einer Schatzkiste am Endziel ihrer Reise benötigen.

Auch wenn der kleinen Schülergruppe, gespielt durch Kinder aus allen vierten Klassen, dies in Anbetracht der nahenden Sommerferien nicht ganz Recht war, ließen sie sich doch auf die geforderte Reise ein.

Mit dem Hummelboot stachen sie in See und erreichten bald darauf ihr erstes Ziel: Den Dschungel!

Dort traf die Gruppe auf rhythmisch begabte Ureinwohner der Klasse 4b, die einen gefährlich aussehenden Stockkampf darboten. Jeder Schlag saß sicher und am Ende konnte der erste Schlüssel zum Öffnen der Schatzkiste übergeben werden.

Schnell ging die Reise unter den Klängen des „Hummelboot-Liedes“ weiter, um den zweiten Schlüssel zu bekommen. Diesen sollten die Kinder auf Hawaii finden. Dort angelangt wurden sie von König Tonga bereits erwartet, der für die fremden Gäste ein farbenprächtiges Fest feiern ließ. Zu tropischen Klängen führte die Klasse 4d einen Tanz mit Hula-Hup-Reifen auf, und so manches Kind erstaunte das Publikum mit seinem eleganten Hüftschwung.

Mit dem zweiten Schlüssel und einem Korb frischer Früchte für Zing Zang im Gepäck, machte sich die Theaterklasse schließlich auf den Weg nach Korea. Dort sollte sie nicht nur Zing Zang, sondern auch eine ganz besondere Life-Show erwarten. Und es wurde ihnen nicht zu viel versprochen. Zing Zang nahm die Fremden mit in die Stadt und dort konnten alle, auch die Zuschauer, gemeinsam zu den Klängen des Liedes „Gangnam-Style“, unter Anleitung der Klassen 4c und 4e, so richtig abtanzen.

Mit dem dritten und letzten Schlüssel im Gepäck, konnte sich die Theatergruppe nun endlich auf den Heimweg zurück zur Berta Hummel-Schule machen. Allerdings kam ihnen ein Seesturm in die Quere und ihr knallrotes Hummelboot kenterte. Jedoch wie im wirklichen Leben: Alles hat zwei Seiten und so hieß es nun erst einmal für alle – „Party im Meer“! Das an der Hummelschulfasnet gelernte Tanz-Lied lockte in Windeseile alle Kinder auf die Lindenhoffläche und zusammen mit den Fischen wurde gelacht und getanzt.

Aber auch das schönste Vergnügen musste einmal ein Ende haben, denn das Heimweh wurde größer und die Theaterkinder wollten nur noch zurück an ihre Hummelschule. In den Bergen gelangten sie an Land und schnell lernten sie was es heißt, mit dem Rad unterwegs zu sein. Eindrucksvoll und mit viel Gaudi führte dies nämlich die Klasse 4e ganz im Sinn von „Ja, wir san mit dem Radl da“ vor. Nach der kurzen Verschnaufpause in den bayerischen Bergen war das letzte Etappenstück bald geschafft und die Kinder hatten nur noch eines im Sinn, die geheimnisvolle Schatzkiste zu öffnen!

Aber – HALT! Noch einmal hieß es für sie warten und sich in Geduld zu üben.

Zuvor wurden an der Berta Hummel-Schule nämlich noch weitere Personen verabschiedet.

Mit ihrem selbst geschienenen Hummelschullied, das eigens zu diesem Zweck noch um ein paar persönliche Strophen erweitert wurde, verabschiedete die Schulgemeinschaft unter tosendem Applaus und mit jeder Menge guter Wünsche Frau Hannelore Aichler in den wohlverdienten Ruhestand. Zur Erinnerung überreichten ihr die Klassen buntbemalte Steine für ihren Garten. Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Frau Ute Keßler, die den Kindern zum Abschied einige Bälle für die Großen Pausen schenkte. Nur ein Jahr Auszeit hingegen aus dem Schulalltag mit viel Zeit für Reisen und Familie gönnen sich hingegen Frau Sonja Neuhaus und Frau Cornelia Moosbrucker. Beide werden zum Schuljahr 2014/15 an der Berta Hummel-Schule zurück erwartet. Für viele unerwartet musste Frau Gruber außerdem Frau Rafaela Straub von der Berta Hummel-Schule verabschieden. Zum neuen Schuljahr wird sie die Schulleitung der Grundschule in Blitzenreute übernehmen, wofür ihr alle ein gutes Händchen wünschen. Als letzter in der Runde verabschiedet wurde Herr Christoph Heitele, der sein Referendariat an der Berta Hummel-Schule erfolgreich beendet hat und dem alle die Daumen drücken, damit er möglichst bald eine Stelle findet.

Nach abschließenden, von Herzen kommenden zahlreichen Dankesworten von Frau Gruber sowie Herrn Burth, dem Vorsitzenden des Elternbeirates, war es endlich soweit:

Unter Trommelwirbel durften die Kinder ihre Schatzkiste öffnen. Heraus kam eine ganz besondere Nachricht. Auf einem großen Banner stand für alle zu lesen – „Hummelschule ade – Ferienzeit!“

Um diese Nachricht zu unterstreichen, stellten sich alle Schüler der 4. Klassen zu einem großen Schlusschor auf und sangen voller Vorfreude auf die bevorstehenden Sommerferien das Lied „Ferienzeit“.

Und dann waren sie auch wirklich für alle da – die langersehnten Sommerferien konnten beginnen.