Einschulung 2012 – oder aber ...

„Mir hat`s gefalla“

Das waren nämlich die ersten Worte von der Erstklässlerin Eva nach der ersten Unterrichtsstunde.

Für 156 Erstklässler von der Berta Hummel - Schule und der Erich Kästner - Schule begann am Mittwoch, 12.09.2012, ein lange erwarteter, freudiger und aufregender Tag.

Nach einem beeindruckenden ökumenischen Gottesdienst in der St. Johannes Kirche, der von Herrn Pfarrer Hartmann, Herrn Pfarrer Müller und der Gemeindereferentin Frau Scherer zusammen mit Schülern der 3. Klassen gestaltet wurde, fanden sich die ABC-Schützen mit ihren Eltern und Verwandten im Stadtforum ein.

Dort wurden sie mit dem fröhlichen Lied „Herzlichen Willkommen“ der Zweitklässler begrüßt. Danach führte die Theatergruppe der Ganztagesbetreuung das Stück „Die verflixte Schultüte“ vor.

Die Schulleiterinnen Frau Gruber und Frau Kurfürst begrüßten daraufhin die neuen Erstklässler und die Kinder der Grundschulförderklasse sowie alle Eltern, Gäste und Frau Bürgermeisterin Schröter. Sie ließ es sich nicht nehmen, trotz eines prallgefüllten Terminplanes an dieser Feier teilzunehmen.

Bei ihrer Begrüßung wünschte Frau Bürgermeisterin Schröter allen Schulanfängern eine schöne Schulzeit und ging noch auf die Fertigstellung des Neubaues der Berta Hummel-Schule ein.

Zum Schluss der Aufführung sangen die Schüler der zweiten Klassen das Lied „Du schaffst das schon!“

Für die Schulneulinge war es nun so weit.

Mit ihren neuen Klassenlehrer/innen gingen sie zur ersten Schulstunde in ihre Klassenzimmer.

Um die Wartezeit zu verkürzen, bot das Lehrerkollegium Kaffee und Brezeln an. Die Eltern hatten auch die Gelegenheit, sich über die Ganztagesbetreuung, die Verlässliche Grundschule und den Förderverein der Berta Hummel-Schule zu informieren.

Zum Schluss wurden unzählige Fotos gemacht, und alle Erstklässler freuten sich über diesen gelungenen Start.