Eine ganz besondere Lesereise -

TINO besucht die 3. Klassen

Lina aus der Klasse 3a berichtet über eine ganz besondere Autorenlesung an der Berta Hummel-Schule:

„Neulich, am 23. April 2013, besuchte uns der Autor TINO an der Berta Hummel Schule. Für die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a und 3b ging es um 9.00 Uhr in der Schulbücherei los und für die Drittklässler aus der 3c und 3d eine Stunde später. Wir saßen alle ganz gespannt auf unseren Stühlen und warteten auf seine Lesung. Als es endlich losging, starrten alle auf Tino. Zuerst erzählte er uns einiges aus seinem Leben. Besonders aufregend fanden wir seine Reiseerlebnisse aus Indien. Dort kommen ihm oft neue Ideen für seine Bücher und Zeichnungen, erklärte er uns. Tino hatte sogar einen Koffer dabei mit indischer Festkleidung und Tüchern.

Danach durften wir ihm Fragen stellen. Ein Junge fragte ihn nach seinem richtigen Nachnamen, aber Tino verriet ihn nicht. Anschließend las er uns aus einem seiner tollen Bücher, „Meine beste Freundin“, die Geschichte von Lara und Lea und dem Delfin im Schwimmbad vor. Gleichzeitig zeigte Tino uns tolle Dias dazu. Alle waren begeistert.

Später stellte er uns noch ein paar andere seiner Bücher vor. Dazu gehörten, „Der Elefant im Klassenzimmer“ und sein meistgelesenes Buch, „Mein Freund, der Delfin“. Nach der Lesung gab es für jeden eine Autogrammkarte, auf die Tino mit Edding verrückte Dschungeltiere malte und seinen Namen schrieb. Er zeichnete zum Beispiel ein Schwein auf dem Skateboard, einen Affen und viele andere Dinge. Wir fanden diese Stunde einfach Klasse und hoffen, dass Tino bald wieder an die Berta Hummel Schule kommt.“