Zähne putzen macht Spaß!

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder alle Klassen der Berta Hummel-Schule Ende Januar von der „Zahnputzfee“ Frau Bühler im Unterricht besucht.

Unterwegs war sie in einer äußerst wichtigen und bedeutenden Mission.

Im Verlauf von nur zwei Unterrichtstunden brachte sie den Kindern, je nach Alter auf unterschiedliche Art und Weise, bei, ihre Zähne gesund zu erhalten. Die Entstehung von Karies unter Einwirkung von Bakterien, Zucker und Zeit wurden dabei ebenso thematisiert wie der Aufbau eines Zahnes oder aber der Zuckergehalt verschiedener Nahrungsmittel.

Wichtiger Inhalt war aber selbstverständlich auch, die Technik des richtigen und nachhaltigen Zähne-Putzens. Dazu bekamen alle Kinder eine kindgerechte Zahnbürste spendiert.

Ausgestattet mit einem Becher, einer Serviette, der neuen Zahnbürste und natürlich auch einer leckeren Zahnpasta konnte das wirksame Zahnputzkonzert beginnen. Unter Anleitung von Frau Bühler wurden die Zähne von allen Seiten sauber geputzt.

Fühlten sich die Zähne vor dem Putzen noch eher etwas rau an, wenn die Kinder diese mit ihrer Zunge abtasteten, so waren sie nach den drei Minuten richtig glatt und fühlten sich einfach blendend an.

Die Kinder waren sich einig:

Der nächste Zahnarztbesuch kann kommen, denn sie werden alle Dank Frau Bühler und deren Putzschulung gesunde Zähne haben.