Herbstlicher Waldtag für die Klasse 3a

Am Dienstag, den 25.10.2011, waren wir im Wald.

Ein paar Eltern und Frau Ziehmann haben uns begleitet. Beim zweiten Anlauf hatte dieser Lerngang nun endlich geklappt, trotzdem war es ziemlich frisch an diesem Vormittag.

Die beiden Förster Frau Kienle und Herr Müller betreuten uns.

Zu Beginn stärkten wir uns erst einmal in der warm eingeheizten Schönmosshütte mit unserem mitgebrachten Vesper. Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf. Für jede Gruppe gab es eine Station, die wir jedoch im Lauf des Vormittages durchwechselten. An den drei Stationen haben wir ganz verschiedene Sachen gelernt. Ein Thema war „Berufe im Wald“, das zweite „Der Jäger auf der Jagd“ und an der dritten Station erkundeten wir auf eine ungewöhnliche Art die Bäume um uns herum. An der Station „Berufe im Wald“ lernten wir von Herrn Müller zum Beispiel, warum man Bäume im Winter fällt und eher selten im Sommer. An der zweiten Station gingen wir, wie ein Jäger auf der Jagd, auf die Pirsch und schlichen ganz leise durch den Wald, um möglichst viele versteckte Tiere zu entdecken. Diese hatte Frau Kienle zuvor für uns versteckt. Besonders stolz waren wir, als wir alle Tiere entdeckt hatten. Frau Kienle erklärte uns auch, warum das Eichhörnchen und der Eichelhäher so wichtig für den Wald sind. Beide Tiere vergraben nämlich Eicheln und vergessen zum Glück auch manchmal, wo sie diese versteckt hatten. So kann eine neue Eiche wachsen. Als drittes durften wir noch den Wald und die Bäume auf eine ganz spannende Art und Weise erkunden. Wir gingen paarweise zusammen und immer einer von uns bekam die Augen verbunden. Der Sehende führte seinen blinden Partner zu einem Baum, der diesen ganz genau erfühlte. Schließlich sollte e ihn ja später wieder finden können. Wir gingen wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück und nun ging die Suche los. Alle haben ihren Baum wiedergefunden. Frau Ziehmann erklärte uns außerdem noch, woran man Bäume erkennen kann und wodurch man Tannen von Fichten unterscheiden kann. Nach drei spannenden Stationen bedankten wir uns bei Frau Kienle und Herrn Müller noch mit einem kleinen Geschenk für den tollen Tag und machten uns wieder auf den Weg zurück an die Schule.

So macht uns Schule und Lernen Spaß!

DANKE Frau Kienle und DANKE Herr Müller!

Geschrieben von Emily und Jan

Nach diesem erlebnisreichen Waldtag, können wir Kinder aus der Klasse 3a die folgenden Fragen ganz ohne Probleme beantworten.

Kennen Sie die Antwort auch?

ð          Warum sieht man Tiere im Wald so schlecht?

ð          Woran erkennt man ein männliches Reh?

ð          Was macht der Jäger, wenn er vom "Pirschen" spricht?

ð          Wie heißt der Vogel, der sich von den Früchten der Eiche ernährt?

ð          Welche Berufe des Waldes gibt es?

ð          Zu welcher Jahreszeit werden Bäume gefällt und warum?

ð          Welche Arbeiten werden vor Laubaustrieb im Wald gemacht?

ð          Welche Arbeiten muss man im Sommer bei jungen Pflanzen machen, wenn sie z.B. von Brombeeren eingewachsen sind? Weshalb muss man diese Arbeit machen?

ð          Wodurch kann man Tannen von Fichten unterscheiden?

ð          Wie fühlt sich die Rinde einer Buche an?

ð          Woran erkennt man die Knospen einer Kastanie?

Viel Spaß beim Beantworten der Quiz-Fragen!