Olympischer Start in die Ferien mit den Schul-Sommer-Spielen zum Schuljahresende

Die 4. Klassen verabschieden sich mit einem wahrhaft olympischen Wettkampf von ihrer Berta Hummel-Schule

Pünktlich um 9.00 Uhr füllte sich am letzten Schultag vor Beginn der langersehnten Sommerferien am 25. Juli 2012 der Lindenhof. Alle Kinder versammelten sich, zusammen mit ihren Lehrern und zahlreichen Eltern, um ihre Mitschüler aus den vierten Klassen zu verabschieden.

Zu Beginn der Feier, die ganz unter dem Motto „Olympia 2012“ stand, fanden jedoch zuerst noch die Siegerehrungen der Abschlussturniere in den Disziplinen Fußball und Völkerball statt.

Herr Frirdich nutze dabei die Stunde, um dem Schiedsrichter Herrn Hipp einen besonderen Dank für dessen Einsatz auszusprechen. Gemeinsam mit Frau Gruber übergab er dann im Anschluss den einzelnen Klassen ihre Urkunden.

Doch dann war es endlich soweit: Die Olympische Flagge war gehisst, und die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen liefen zu „Euphoria“ von Loreen in den Lindenhof ein. Sie bildeten eindrucksvoll die olympischen Ringe und brachten dabei fünf Fackeln mit. Diese brannten, dem olympischen Feuer gleich, während der folgenden Spiele.

Wenn zwei Tage nach Beginn der Sommerferien bereits zum dritten Mal in London die olympischen Sommerspiele eröffnet wurden, so feierte die Berta Hummel-Schule eine Premiere. Schon vor tausenden von Jahren haben sich im alten Griechenland die Sportler in unterschiedlichen Disziplinen gemessen. An diesem Tag waren in Bad Saulgau aber ausgewählte Vertreter der Lehrerschaft sowie die Vierklässler selbst an der Reihe! Tolle und zugleich ganz besondere Wettkämpfe dachten sich die Organisatoren dieser olympischen Schul-Sommer-Spiele aus, in denen sich nicht nur die Schüler, sondern eben auch die Lehrer messen mussten. Unter großem Jubel und Applaus wurde die tapfere Lehrermannschaft im Lindenhofstadion begrüßt. Diese setzte sich wie folgt zusammen: Frau Aichler, Frau Assfahl, Frau Graf, Frau Gruber, Frau Mink, Frau Neuhaus, Herr Vater, Herr Schmid, Herr Schoch und Frau Steiner. Nicht weniger gefeiert wurden aber sie Spitzenathleten aus den vierten Klassen, als diese sich in der Hummel-Arena einfanden.

 

„Herzlich willkommen zur ersten Schulolympiade an der Berta Hummel-Schule!“

… so begrüßten Rosalie, Leonie und Sara die im Lindenhof versammelte Schulgemeinschaft.

Ohne viel Verzögerung wurde auch gleich mit der ersten Disziplin begonnen: Rope Skipping. Leonie gab das Startsignal und erfahrene Schiedsrichter beobachteten aufmerksam das Geschehen. Ausgeschieden war, wer nicht auf die Anweisungen der Moderatorin hörte oder aber dabei einen Fahler machte. 25 Schüler traten gegen die 10 Lehrer an und nach einer Kür aus normalem Springen, im Laufen springen, auf dem linken bzw. dem rechten Bein springen, rückwärts und über Kreuz Sprüngen durften die Lehrer neidlos den Sieg den Schülern überlassen. Schnell folgte jedoch die zweite Disziplin, so dass nicht lange Zeit blieb, um die Fehler zu analysieren. Zahn Schüler traten nun im „Limbo Dance“ gegen die Lehrer an. Die Lehrer zeigten erstaunliche Beweglichkeit beim Tanz unter der Stange hindurch, so dass dieser Punkt eindeutig an die Lehrer vergeben wurde.

Vor der dritten und entscheidenden Disziplin gab es eine kleine Verschnaufpause für alle Sportler. Das hoch motivierte Publikum wurde eingeladen, noch einmal gemeinsam den Schulfesttanz „It’s a real good feeling“ aus dem vergangenen Schuljahr mitzutanzen. So füllte sich die Arena schnell mit begeisterten Tänzern und man staunte, wie sehr die Choreografie den Kindern noch in Erinnerung war.

Beim Cityrollerrennen, der dritten Disziplin, kam es anschließend auf Geschick und Geschwindigkeit an. Am Ende der Strecke fanden die Athleten Anziehsachen, von denen diese jeweils eines auswählen und anziehen mussten. Dann hieß es, schnell zum Start zurückzufahren und alles an den Nächsten zu übergeben. Gewonnen hatte die Mannschaft, bei der zuerst der letzte Spieler alle Kleidungsstücke trug und damit ins Ziel fuhr. Beide Mannschaften gaben alles, doch am Ende konnten wiederum die Lehrer einen Punkt für sich verbuchen. Der Jubel und die Freude über den vermeintlichen Gesamtsieg in der Lehrermannschaft waren groß.

Doch dann wurde zum Entsetzen aller verkündet, dass deren Punkte gestrichen werden mussten. Grund: Doping!

 

So kam es, dass doch noch die Schüler diese erste Berta Hummel-Schul-Olympiade gewonnen haben und aus der Hand ihrer Klassenlehrer stolz die Medaillen in Empfang nehmen durften.

Die frisch geehrten Viertklässler ergriffen anschließend selbst das Wort, um allen Lehrern für ihre Schulzeit an der Berta Hummel-Schule zu danken. Sie übergaben jedem einzelnen einen kleinen Blumengruß und etwas Nervennahrung, denn auch die anstehenden Sommerferien werden einmal ein Ende finden.

Im Leben liegen Freude und „Leid“ erfahrungsgemäß meist dich nebeneinander. So musste Frau Gruber an diesem letzten Schultag des Schuljahres 2011/2012 Herrn Scheible in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Und auch Frau Zeller musste sie ziehen lassen. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zur Lehrerin wird sie nach den Sommerferien in Höchenschwand ihre erste Stelle antreten. Beiden wurde von Schülern, Lehrern und Eltern einen herzlichen Applaus mit auf den Weg gegeben.

Aber nicht nur Abschiedsworte, sondern auch Dankesworte sprach Frau Gruber aus. So dankte sie Frau Köberle, Herrn Laaser, Frau Ahlers und Herrn Schmid sowie allen Jugendbegleitern und Lehrern für die geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr sowie deren große Unterstützung. Allen wünschte sie aber wunderschöne und vor allem auch erholsame Sommerferien.

Nach der stürmischen Begrüßung der Sommerferien durch die Schüler eröffneten die Viertklässer den letzten Akt der olympischen Schul-Sommer-Spiele. Noch einmal bildeten sie die olympischen Ringe, um diese dann mit Servietten winkend aufzulösen.

Die Schüler der 4. Klassen können sich nach diesem gelungenen Programm sicher sein:

Nicht nur sie selbst werden allen in guter Erinnerung bleiben, sondern auch die ersten olympischen Sommerspiele an der Berta Hummel-Schule!