Die Klasse 4d im Waldschulheim

in Indelhausen

12.12. - 14.12.2011

1. Tag – 12.12.2011

Am ersten Tag fuhren wir morgens mit dem Bus nach Indelhausen in unser Waldschulheim. Als wir nach einer Stunde ankamen, wurden wir freundlich vom Förster empfangen. Herr Steidle hat uns dann in die Zimmer eingeteilt und eingewiesen. Anschließend haben wir unsere Betten hergerichtet und unser Zimmer eingeräumt. Nachmittags machten wir uns auf den Weg in die Höhle. In der dunklen Höhle durften wir uns austoben und klettern. Zum Schluss liefen wir im Dunkeln wieder zurück und fielen müde ins Bett.

2. Tag - 13.12.2011

Nach dem Frühstück spazierten wir auf eine Wiese, die Wachholderweide, auf der wir altes Gras zusammenrechten. Danach durften wir dem Förster zuschauen, wie er einen Baum umsägte. Hungrig liefen wir wieder ins Waldschulheim zurück, um dort Mittag zu essen. Anschließend schauten wir den Film „Willi will’s wissen“ an. Nach dem Film wanderten wir in einen Zauberwald, in dem wir verschiedene Versuche durchführen durften. Als wir dort eine Weile verbrachten hatten, liefen wir in unsere Sporthalle, um dort Fußball zu spielen. Nach dem Spielen haben wir noch zu Abend gegessen und gingen dann ins Bett.

3. Tag - 14.12.2011

Nach dem gemütlichen Frühstück haben wir Gruppen für die Waldrallye gebildet. Danach machten wir uns auf den Weg zum Wald, um dort unsere Waldrallye durchzuführen. In den eingeteilten Gruppen spielten wir gegeneinander als Wettkampf verschiedene Spiele. Anschließend gingen wir wieder ins Waldschulheim, um dort unsere Sachen zu packen und um uns auf die Fahrt vorzubereiten. Wir verabschiedeten uns und fuhren mit dem Bus wieder zur Schule.

von … Scarlett, Simone, Felicitas, Moritz, Johanna, Nina

Waldschulheim der Klasse 4c

in Indelhausen

11.06. - 13.06.2012

Wir fuhren und fuhren, dann kamen wir an.
Nach dem Mittagessen stand der Wald schon auf dem Programm.

Mit ein bisschen Regen und ein wenig Sonnenschein
gingen wir tief in den Wald hinein.

Wir mussten bei einem Spiel erraten, wie die Vögel singen,
uns in einer Höhle durch ganz enge Spalten zwingen.

Am nächsten Tag fällten wir Bäume und kamen schnell voran.
Doch durch den Regen kamen wir patsch nass an der Grillhütte an.

Wir aßen Nussschnecken und tranken Tee.
Dann liefen wir zurück juchhe!

Schnell unter die Dusche! Haare waschen und föhnen.
Nicht zu vergessen mit Zöpfen uns zu verschönen.

Wir wären auch gerne noch länger geblieben,
doch ließ sich die Schule leider nicht verschieben.

von ... Eva Bachhofer