Mathematische Körperwelten –

Wunderwelt der Körper

Nicht immer muss Mathematik kompliziert, unlösbar und langweilig sein … ganz im Gegenteil.

Wenn die Hector-Kinderakademie Bad Saulgau und die Kinder- und Jugendakademie Bad Waldsee zu einem gemeinsamen Familienmathematikabend einladen, dann zeigt sich eine ganz andere, wunderbare Seite der Mathematik und ein neues Interesse an diesem Fach wird bei Jung und Alt geweckt.

Mit Mathematik und verschiedenen mathematischen Körpern spielen, dabei Spaß und Freude haben und zugleich wichtige Entdeckungen machen, das war das Ziel, das sich Bernd Friedrich von der Kinder- und Jugendakademie Bad Waldsee sowie Rafaela Straub von der Hector-Kinderakademie Bad Saulgau für diesen Abend gesetzt hatten.

Über 500 Gäste waren am Freitag, den 29. Juni 2012, der Einladung gefolgt und versammelten sich zum gemeinsamen Auftakt pünktlich um 17.00 Uhr – trotz traumhaftem Badewetter – in der Turnhalle der Berta Hummel-Schule.

Bernd Friedrich aus Bad Waldsee entführte die neugierigen und gespannten Gäste auf eine kurze, gemeinsame Reise in die Welt der mathematischen Körper, zu denen auch der Fußball mit seinen zahlreichen Fünf- und Sechsecken gehört. Wie viel es wohl sind? Dies wurde nicht verraten, sollte es in den folgenden Stunden an einer der über 250 Stationen doch selbst entdeckt werden.

Nach kurzer Zeit war bereits allen klar:

Mathematik kann tatsächlich Spaß machen!

So war es auch nicht verwunderlich, dass alle Kinder und Eltern gleich nach den Schlussworten scharenweise in die verschiedenen Mathe-Zimmer drängten. Ausgestattet mit einem Forscherheft machten sich die Kinder zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern oder auch Großeltern daran, die Geheimnisse der verschiedenen Körper zu erkunden, damit zu experimentieren oder aber auch sich selbst eigene Exemplare zu bauen und zu basteln.

„Mathematik zum Anfassen“ war das Motto in allen Klassenzimmern und so konnte man mit Freude beobachten, wie die Kinder sich hoch motiviert in die verschiedensten Aufgabestellungen vertieften. Sie begannen, konzentriert zu knobeln, um so haptisch und praktisch geometrische Probleme zu lösen. Wohl jeder, Groß und Klein, war dabei von dem eigenen Ehrgeiz gepackt, die Aufgaben zu bewältigen.

Viel zu kurz war jedoch die Zeit, um sich mit der Leonardo-Brücke, mit Körperskeletten, mit Verwandlungen, mit Rauten und archimedischen Körpern und vielem mehr auseinanderzusetzen. Schließlich wollte man sich ja auch noch ins Reich der Pyramiden oder der alten Griechen begeben, um sich dort in eine weitere faszinierende mathematische Welt hineinzudenken. Aber auch hierfür war die Zeit reichlich knapp bemessen und das Ende der Veranstaltung rückte unaufhaltsam näher.

Viel Spannendes und Neues konnte in den knapp 3 Stunden entdeckt und erfahren werden und es ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere in den nächsten Tagen überall die verschiedensten mathematischen Körper entdecken wird. Denn von diesem „neuen Geist des Mathematik-Erlebens“ wurde wohl jeder Gast infiziert und angesteckt und durfte so erleben und erfahren: Mathematik kann Spaß machen!

Ein herzlicher Dank gilt schließlich Herrn Friedrich, der all die faszinierenden Stationen nach Bad Saulgau gebracht hat und Frau Straub, die diesen an die Berta Hummel-Schule eingeladen und alles vor Ort organisiert und geplant hat.