BuKi – Adventskalenderverkauf an der Berta Hummel-Schule

Die Kinder der Berta Hummel-Schule unterstützten mit dem Kauf des kleinsten Adventskalenders der Welt und von Postkarten die private Initiative „BuKi – Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V.“.

Im Religionsunterricht wurden die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert. Anhand einer Fotoshow und beeindruckender Berichte der beiden ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen Frau Beate Walaschek und Frau Heidi Haller wurde den Kindern die Armut in Cidreag/Rumänien aber auch die Arbeit von BuKi gezeigt: BuKi – Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V. ist eine private Initiative in Bad Saulgau, die seit 2008 in Cidreag, ein Dorf mit ca. 50 Roma-Familien betreut. Deren erbärmliche und menschenunwürdige Lebensverhältnisse waren der Grund, mit Hilfstransporten und dem Bau von Häusern die größte Not vor Ort zu lindern. Mittlerweile wurde nahe der Slums in Cidreag eine Betreuungsstätte für Kinder eingerichtet. Damit änderte sich die Unterstützung von einer Nothilfe hin zu einer nachhaltigen und entwicklungsorientierten Hilfe der Kinder und Familien vor Ort.

Der Adventskalenderverkauf am 24. und 25 November 2011 an der Berta Hummel-Schule fand eine riesige Resonanz:

Innerhalb von 5 Minuten waren alle 300 Adventskalender ausverkauft!

Auch eine Nachlieferung von 73 Kalendern war innerhalb kürzester Zeit vergriffen!

Fazit: Innerhalb weniger Minuten wurden 373 Adventskalender und unzählige Postkarten verkauft.

Die Kinder der Berta Hummel-Schule erzielten einen Spendenerlös von 775 Euro.

Ein ganz herzliches DANKE gilt allen, die diese Aktion und damit die Initiative „BuKi – Hilfe für Kinder in Osteuropa e.V.“ unterstützt haben.

Die letzten Postkarten werden verkauft ...