Dem Element "Feuer" auf der Spur - Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr Bad Saulgau

Ein krönender Abschluss der Unterrichtseinheit „Feuer" im Rahmen des MNK-Unterrichts war für die Klasse 4d am 30. April 2009 der Lerngang zur Freiwilligen Feuerwehr. Dort erwarteten bereits der Feuerwehrmann Roland Lutz zusammen mit seinen Kollegen Herr Bubeck und Herr Müller die interessierten und aufgeregten Kinder. Neugierde und Staunen wurden an diesem Nachmittag sicherlich geweckt und beständig erhalten. Gleich zu Beginn wurde von den Schülern die Chance, „Experten vor Ort“ zu interviewen und die eigenen, vorbereiteten Fragen beantwortet zu bekommen, gerne und rege wahrgenommen. Geduldig und kompetent beantworteten Herr Lutz und Herr Roland die zahlreichen Fragen rund um die Einsätze der Bad Saulgauer Feuerwehr, die Ausbildung und Ausrüstung, erzählten von eigenen Erlebnissen und gaben Einblicke in die Welt der Arbeit eines Feuerwehrmannes. Nachdem man gemeinsam den Film „Hurra, hurra, die Schule brennt!“ angeschaut hatte, war allen bewusst, wie wichtig eine Alarmübung in der Schule ist und vor allem wurde auch die Notwendigkeit erkannt, sachgemäß und verantwortungsvoll mit Feuer und brennbaren Materialien umzugehen. Auch das Absetzen eines Notrufes bereitete den Kindern zur Freude der Feuerwehrmänner keine Schwierigkeiten. Unter deren fachkundiger Führung wurde anschließend die Ausstattung der verschiedenen Feuerwehrautos mit ihren unterschiedlichen Möglichkeiten genau inspiziert, um dann natürlich selbst einmal in eines hineinzusteigen und sich ganz als Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau zu fühlen. Doch auch die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrmänner wurde genau unter die Lupe genommen und von einigen Kindern auch gleich selbst angelegt. Besonders beeindruckend waren abschließend die im Freien dargebotenen Lösch- und Brennversuche. So beabsichtigte Herr Müller brennendes Fett mit Wasser zu löschen und führte dadurch den staunenden Kindern eindrucksvoll vor, welche verheerende Auswirkung dieses Handeln hat. Sie lernten dadurch ganz schnell, dass brennendes Fett nur durch Ersticken gelöscht werden darf. Aber auch im Feuer explodierende Spraydosen flößten bei den Kindern Respekt und Ehrfurcht vor dem Naturelement „Feuer“ ein. Nachdem vor dem Löschauto, unter den Klängen des Martinshornes und bei Blaulicht, noch ein letztes Foto gemacht worden war, bedankten sich die Kinder zusammen mit ihrer Klassenlehrerin ganz herzlich bei den Experten der Feuerwehr und machten sich wieder auf den Weg zurück zur Berta Hummel-Schule. So wurde den Kindern an diesem Nachmittag durch den Unterricht an einem außerschulischen Lernort in Zusammenarbeit mit fachkundigen Experten ein besonders nachhaltiges, ganzheitliches Lernen ermöglicht. Ohne Frage erfuhr das Schulleben und der Unterricht dadurch eine große Bereicherung. Dafür sei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Saulgau auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!

Weißt du was geschieht, wenn man versucht, brennendes Fett mit Wasser zu löschen?

NEIN ???

Dann klick mal hier ...