Autorenlesung mit Manfred Mai -

Hummelschüler zu Gast bei der Stadtbücherei Bad Saulgau

Einen der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands durften zwei 4. Klassen am 9. November hautnah kennenlernen: Mafred Mai. Gerne folgten die beiden Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Malek und Frau Türk der Einladung der Stadtbücherei Bad Saulgau zu diesem literarischen Highlight. Manfred Mai las den Kindern aus seinem Buch "Das Zornickel" vor und zeigte dabei einen Weg auf, wie man seine Wut in den Griff bekommen könnte. Aber auch eine Kostprobe aus seinem Buch "Das Troyanische Pferd" gab er zum Besten und machte so seine Zuhörer neugierig auf Geschichte. Nach einer ausgiebigen Fragerunde gab es zum Schluss für die Kinder noch Autogramme von Manfred Mai und einen riesen Applaus von den Kindern an Manfred Mai.

Autorenlesung mit Karin Nowak -

ein literarisches Weihnachtsgeschenk

Nachdem Karin Nowak bereits in der Frederickwoche im Herbst zu Besuch bei vier Klassen war und ihrem aufmerksamen Publikum die Geschichte „Henner, Mine und das Feuerwehrauto" vorlas, war sie nun am 21.12.09 noch einmal zu Gast an der Berta Hummel-Schule. Schon bei ihrer letzten Lesung hatte die Autorin den Kindern nämlich eine Weihnachtsfortsetzung dieser Geschichte versprochen – und nun war sie pünktlich zum Weihnachtsfest fertig geworden, um den gespannt darauf wartenden Kindern vorgelesen zu werden.
Frau Nowak machte ihr Versprechen gerne sehr wahr und kam trotz Schneetreiben nach Bad Saulgau, um den Schülerinnen und Schülern der Klassen 2d, 3a, 3d, 4b und 4c die „druckfrische“ Weihnachtsgeschichte von Henner und Mine, „Die Weihnachtsmaus“, persönlich vorzulesen.
Turbulent, wie eben im richtigen Leben, ging es in der neuen Geschichte bei Henner, Mine und deren Familien an den Weihnachtsfeiertagen zu und immer wieder wurde die Frage „Ha woischt?“ gestellt.
Was in der Geschichte genau geschieht und vor allem auch was es mit dieser speziellen Frage auf sich hat, wird an dieser Stelle nicht verraten, denn im Lauf des kommenden Jahres kann dies jeder in der gedruckten Fassung von Frau Nowak selbst nachlesen.
Tosender Applaus aller beschenkten Kinder war der Lohn für die Autorin und als Zugabe und Dankeschön sangen sie ihr, unterstützt von Frau Gruber an der Gitarre, noch das Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ vor.
Ein schöneres Geschenk als diese Autorenlesung hätten die Kinder so kurz vor Weihnachten von ihren Lehrerinnen und Lehrern wohl kaum erhalten können.