Eröffnungsfeier

der Hummelschul-Fußball-WM

im Lindenhofstadion am 23. Juni 2014

Bedingt durch die Pfingstferien zwar mit 11 Tagen Verspätung, aber dafür ganz gewiss nicht weniger farbenprächtig und eindrucksvoll, wurde nach dem offiziellen Startschuss zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien am 12. Juni nun endlich auch an der Berta Hummel-Schule die Fußball-WM-Zeit feierlich eröffnet.

Zwei 4. Klassen hatten extra den Beginn ihrer Klassenfahrt zur Burg Wildenstein zeitlich etwas auf den späteren Vormittag verschoben, um an der Eröffnungsfeier noch teilnehmen zu können.

So liefen kurz nach ¾ neun 22 WM-Klassen-Nationen, angeführt durch die Träger ihrer selbstgemalten Klassen-WM-Patenland-Flagge, lachend und jubelnd in das Lindenhofstadion ein. Ihre bunt bemalten Fähnchen trugen dabei zu einem farbenfrohen Bild bei, und nach und nach hingen die Flaggen aller 32 WM-Nationen rund um den Lindenhof. Als letzte Nation liefen zu den Klängen der deutschen Nationalhymne die Vertreter Deutschlands in das Stadion ein und wurden von allen Seiten bejubelt.

Nachdem nun alle Schüler anwesend waren, begrüßte Frau Gruber alle Mannschaften und wünschte der Hummelschul-Fußball-WM einen guten Verlauf. Mit einem Blick nach Brasilien und den momentanen WM-Spielergebnissen war sie froh feststellen zu können, dass an der Berta Hummel-Schule alle Nationen noch eine Chance auf den heißbegehrten Sieg haben. Ein weiteres Grußwort sprach Frau Bürgermeisterin Schröter, die sich besonders darüber freute, Gast der Eröffnungsfeier sein zu dürfen.

Dies war das Stichwort – Zusammen mit der WIR-Fahne wurden der WM-Pokal und der von Frau Schröter gestiftete WM-Ball „Brazuca“ von Schülern der Klasse 4b in das Stadion getragen. Allen Schülern war klar: Mit diesem Ball würde in den nächsten Wochen noch so manches entscheidende Tor geschossen werden.

Mit den legendären WM-Symbolen im Zentrum und damit für alle gut sichtbar, sprachen Greta und Kaisy, stellvertretend für alle 520 Sportler, den Fair Play-Eid, in dem sie versprachen, miteinander fair und freundschaftlich gemeinsam während dieser WM, und natürlich auch darüber hinaus, umzugehen.

Dass alle Schüler bereits bestens auf die kommenden WM-Wochen eingestimmt sind, bewiesen sie im Lauf der Eröffnungsfeier immer wieder, als sie beispielsweise den Rap „Cha Cha Cha Fußball“ lautstark und voller Power zum Besten gaben und vor allem auch mit dem äußerst feurigen WM-Tanz „La Ola für jeden Fußballfan“, den sie im Sportunterricht zusammen mit ihren Lehrern eingeübt hatten.

Nach einem solchen Feuerwerk an Freude war der Auszug der Nationen am Ende der Eröffnungsfeier bei weitem kein Ende, sondern vielmehr der Startschuss in eine äußerst aufregende und sportliche WM-Zeit.

Man darf gespannt sein, was in den kommenden WM-Wochen beim Fußballparcours, in den Kleinfeldturnieren und schließlich auch in der Schussfeier noch alles geboten wird.

Eines ist dabei sicher: Schüler und Lehrer freuen sich darauf und es wird ganz gewiss fair zugehen.